Mo, 05.03.2018 , 15:06 Uhr

Mollath erhebt neue Schadensersatzansprüche gegen den Freistaat

Das fränkische Justizopfer Gustl Mollath erhebt neue Schadensersatzansprüche gegen den Freistaat Bayern. Die Summe der Ansprüche beläuft sich auf 2,1 Millionen Euro. Sie liegen laut dem Anwalt Mollaths in der – Zitat – Vereitelung einer erstrebten Lebensführung in der Zukunft begründet. Außerdem habe er sein Haus in Nürnberg-Erlenstegen verloren und sei nicht mehr in der Lage, eine Lebenspartnerin zu finden. Mollath war bis 2013 siebeneinhalb Jahre zu Unrecht in Gefängnissen und Kliniken inhaftiert.

Bayern Franken Fernsehen Freistaat Klage Mittelfranken Mollath
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 00:54 Min Kriminalstatistik 2023: Mehr Straftaten im Freistaat Im Jahr 2023 stieg die Kriminalität im Freistaat um 2,4 Prozent auf 4.361 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Das geht aus einer Statistik hervor, die Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute vorgestellt hat. Jedoch konnte die Bayerische Polizei auch mehr Delikte aufklären. Herrmann führt den Anstieg der Gesamtkriminalität insbesondere auf Diebstahlsdelikte zurück, wobei insbesondere Ladendiebstähle zunahmen. Auch 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni