Di., 18.11.2025 , 14:14 Uhr

Monat der Männergesundheit: Früherkennung tut Not

Männer, wir müssen reden – und zwar über Vorsorgeuntersuchungen. Denn Prostatakrebs ist auch in der Region bei Männern die häufigste Form dieser Krankheit. Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit haben sie etwa 350.000 Menschen im Freistaat – Tendenz steigend. Die gute Nachricht: Bei Früherkennung ist der Krebs sogar heilbar. Deshalb macht das Uniklinikum Erlangen im Monat der Männergesundheit auf das Thema aufmerksam.  

Es kann jeden treffen

Peter Goebell wird deutlich. Der Urologe forscht seit 2007 am Universitätsklinikum in Erlangen zu Tumoren im männlichen Intimbereich. Um schon frühzeitig auf Männergesundheit hinzuweisen, bietet er mit seinem Team wöchentlich eine Kindersprechstunde an. Im November geht es vor allem um die Prostatavorsorge. Laut Deutscher Krebsgesellschaft liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 69 Jahren. Früher war die Vorsorge für viele Patienten unangenehm. Auch das hat viele Männer davon abgehalten, sich frühzeitig untersuchen zu lassen, so der Mediziner.  

Bei Früherkennung gibt es gute Heilungschancen 

Der Prostata-spezifische Antigen-Test sei eine Alternative dazu, so der Mediziner. Hier werde dem Patienten Blut abgenommen und der PSA-Wert bestimmt. Mit ihm können die Medizinerinnen und Mediziner das Risiko für Männer ab 45 Jahren messen –bei familiärer Vorbelastung schon ab 40 Jahren. Aus dem Wert kann Peter Goebell eine Empfehlung geben, wie regelmäßig Männer dann Untersuchung gehen sollten. Beide Untersuchungen sind zwar noch nicht unumstritten. Dennoch liefern sie gute Erkenntnisse für eine weitere Behandlung. Festzuhalten bleibt jedoch: Je früher Ärzte wie Peter Goebell die Krankheit erkennen, desto besser sind die Chancen auf Heilung – laut Robert-Koch-Institut bis zu 85%. Später muss der Krebs deutlich aufwändiger behandelt werden. Auch deshalb wirbt der Erlanger Urologe zur Vorsorge – nicht nur im November. 

 

Deutsches Zentrum für Immuntherapie Erlangen Franken Franken Fernsehen Männergesundheit Mittelfranken Movember Uniklinikum Erlangen Urologie

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 03:52 Min Sport trotz angeborenem Herzfehler: Neue Beratungsstelle im Uniklinikum Erlangen Hannes ist 12 Jahre alt und geht in die 6. Klasse. Von Geburt an hat er einen Herzfehler. Er hat nur ein halbes Herz – also nur eine Herzhälfte. Doch zum Glück die stärkere der beiden. Insgesamt musste Hannes schon viel Zeit im Krankenhaus verbringen. Er wurde schon 3-mal am offenen Herzen operiert und hatte 19.01.2026 00:41 Min Valeo streicht Stellen: Wechsel nach Mittelfranken Der Automobilzulieferer Valeo streicht 475 Stellen. Unterfranken trifft es hierbei besonders heftig: Der Standort in Bad Neustadt wird komplett geschlossen. Und auch in Ebern fallen 134 Stellen weg. Es werden aber nicht alle Stellen ausnahmslos gestrichen, denn 77 der abgebauten Arbeitsplätze werden in den Standort nach Erlangen verlegt. Dadurch sollen vor allem die Arbeitsbereiche Elektromotoren und Elektromechanik in der Hugenottenstadt verstärkt werden. Laut Medienberichten 16.01.2026 02:43 Min Sparmaßnahmen in Erlangen: Streit um Kotbeutelspender für Hunde Die Haushaltssituation in Erlangen ist schon länger sehr angespannt. Erst letztes Jahr gab es im Kulturbereich große Sparmaßnahmen, wodurch beispielsweise das E-Werk einige Veranstaltungen absagen musste. Auch 2026 wird weiterhin kräftig gespart, die neuen Ideen zu Sparmaßnahmen werden allerdings immer kurioser.  Martin Schmidt ist Hundebesitzer und lebt in Erlangen. Eine kuriose Sparmaßnahme der Stadt hat 12.01.2026 01:01 Min Die gute Nachricht des Tages: Jetzt bewerben für Erlanger Ehrenamtspreis Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird! Sie können sich jetzt Ihrem Verein oder Initiative für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar geht das: Und zwar in den Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm gedreht. Am 18. Dezember