Do, 16.03.2023 , 10:11 Uhr

Morbus Parkinson: Neues Übungsheft zur Behandlungsunterstützung

Morbus Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung – gleich nach Alzheimer. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland mindestens 200.000 Betroffene, mit deutlich wachsender Tendenz, so das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen. Im Klinikum am Europakanal in Erlangen gibt es nun ein neues Übungsheft, das betroffene Patienten bei der Behandlung unterstützen soll.  

Robert Sippl ist einer von mehreren hundert Patienten die jährlich im Zentrum für Neurologie und Neurologische Rehabilitation im Klinikum am Europakanal in Erlangen behandelt werden. Seine Diagnose erhielt er 2018, doch dass etwas nicht stimmt, merkte er schon früher. Die Krankheitssymptome sind unter anderem Leistungsverlust, Müdigkeit, Atemprobleme oder das bekannte Zittern. 

Gerade die Kommunikation wird daher in den Therapiesitzungen mit Logopäden geübt. Neben aktivierenden Körperübungen wird auch die sogenannte Spontansprache trainiert und Gespräche über Alltägliches geführt. Die richtige Atmung und eine laute Aussprache bereitet Parkinsonpatienten oft besondere Schwierigkeiten und erfordert viel Übung. 

Und genau das ist wichtig: Daheim weiterhin fleißig sein. Die Autorin, Jennifer Hetzel, hat sich deshalb für eine möglichst persönliche Gestaltung des Heftes entschieden. Mithilfe von Gedichten und Geschichten soll das Heft nah am Patienten sein. 

Robert Sippl wird heute von seinem stationären Aufenthalt entlassen und kann zurück nach Hause. Auch wenn Parkinson nicht heilbar ist, ist es zumindest behandelbar und das neue Übungsheft ist dabei eine Stütze. 

Aktuell wird nur im Klinikum am Europakanal in Erlangen mit dem Buch gearbeitet. Weitere Informationen und Kontakte finden Sie hier oder informieren Sie sich unter der E-Mail: znr@bezirkskliniken-mfr.de oder unter der Telefonnummer: 09131-753-3753.

Bezirkskliniken Mittelfranken Erlangen Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nachrichten Neurologie Parkinson Übungsheft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 11.04.2024 04:06 Min Der fränkische Galileo Galilei: Auf den Spuren von Simon Marius Galileo Galilei – dieser Name ist den meisten ein Begriff. Doch auch in Mittelfranken gab es um 1600 einen erfolgreichen Astronomen und Mathematiker, der jedoch weitaus weniger bekannt ist. Eine eigene Gesellschaft zu Ehren des Wissenschaftlers möchte das ändern. 2024 hat sie ein extra Jubiläumsjahr ausgerufen. Denn der Todestag des Franken jährt sich zum 400. 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei