Do, 09.11.2023 , 16:15 Uhr

Mordfall Claudia Obermeier: Überführen diese Werkzeuge den Täter?

Wer kennt diese Werkzeuge? Es geht um zwei Bohrmaschinen der Firma Milwauke, einen Akkuschrauber von AEG, eine Kabeltrommel und außerdem ausgebaute Sicherungen. Sie wurden bei einem Einbruch entwendet und sind in Summe die neue Spur im Mordfall Claudia Obermeier: Beim Einbruch 2012 in der Nürnberger Blütenstraße wurde DNA gesichert, und die ist deckungsgleich mit der DNA, die an dem Fundort von Claudia Obermeiers Leiche 1990 gefunden wurde.

Wir blicken zurück: Am 25. August 1990 arbeitet Claudia Obermeier in der Kleingartenanlage bei Röthenbach, sie ist Pächterin der Kneipe “Flora”. Nach einem Streit mit ihrem Ehemann verlässt sie Nachts die Anlage, macht sich zu Fuß auf den Weg ins 3 Kilometer entfernte Renzenhof zur gemeinsamen Wohnung. Dort, an der Hauptstraße neben einem Waldstück, wird sie zum letzten Mal lebend gesehen. Am nächsten Morgen finden Passanten ihre Leiche. Hose, Schuhe und Slip fehlen. 200 Spuren wurden seitdem verfolgt, über 20.000 Fahndungsaufrufe gestartet. Ohne Erfolg.  

Vor 3 Jahren rollt die Staatsanwaltschaft den Cold Case neu auf. Mit dem sogenannten “Spur Spur Treffer” in der Nürnberger Blütenstraße wird eine Aufklärung des Falls jetzt wieder realistisch. Für das entscheidende Puzzleteil sind die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.  Sie erhofft sich dabei Hinweise zum Diebesgut. 

Wer hat Hinweise zum Mord an Claudia Obermeier 1990? Wer erinnert sich an den Einbruch 2012 in der Nürnberger Blütenstaße? Wo sind die Werkzeuge? Und wo ist das letzte Puzzleteil, um den Floramord aus dem Jahr 1990 aufzuklären?

Für den entscheidenden Hinweis ist eine Belohnung von 10.000 Euro angesetzt. Hinweise nimmt die Kripo Schwabach unter der Nummer 0800/ 7766310 entgegen. 

Claudia Obermeier Cold Case Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Schwabach Mittelfranken Mord Renzenhof

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 02:11 Min Cold Case: Mord an Claudia Obermeier nach 33 Jahren wieder aufgerollt Wer hat Claudia vor 33 Jahren getötet? Mit dieser Frage wendet sich die Polizei heute erneut an die Öffentlichkeit. 66 Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei Nürnberg streifen mit Plakaten durch Röthenbach an der Pegnitz. Sprechen mit Bürgern auf der Straße, werfen Flyer in Briefkästen. Obwohl der Fall seit Jahren als Cold Case gilt, wird er 06.12.2023 02:32 Min Prozessauftakt für den Südstadtschützen: Angeklagter schweigt Die Anklage lautet Mord aus Heimtücke und niederer Beweggründe, versuchter Mord mit schwerer Körperverletzung und ein Verstoß gegen das Waffengesetz!  Rückblick: Am 24.10.2022 will sich der Angeklagte mit zwei Bekannten in einem Cafe in der Nürnberger Landgrabenstraße treffen. Als Grund nennt er ein Versöhnungsangebot. Zuvor gab es nämlich Ungereimtheiten wegen möglicher Geschäftsbeziehungen. Als die drei 18.05.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 18.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 16.05.2024 02:40 Min Für mehr Sichtbarkeit und Offenheit: Demo gegen das Genderverbot Schluss mit Gendersternchen, –doppelpunkten und Co.- seit 01. April ist in Bayerns Behörden, Schulen und Hochschulen das Gendern mit Sonderzeichen in offiziellen Schreiben verboten. Dafür wurde auch die Allgemeine Geschäftsordnung, kurz AGO, geändert. Mehrere Studierende aus der Region haben sich deshalb zusammengeschlossen und gestern gegen das Genderverbot demonstriert. Eine von ihnen ist Lau. Lau ist