Di, 29.08.2017 , 17:32 Uhr

Mordprozess gegen den "Reichsbürger" aus Georgensgmünd hat begonnen

Die Polizisten waren vorbereitet. Sogar ein Sonderkommando war im Oktober 2016 nach Georgensgmünd gekommen, um eine befürchtete Eskalation zu verhindern. Waffen eines mutmaßlichen Reichsbürgers sollten beschlagnahmt werden. Womit die Polizisten in den frühen Morgenstunden nicht rechneten, war, dass Wolfgang P. sofort durch die geschlossene Tür das Feuer eröffnet. Elf Schüsse auf sechs Polizisten, von denen ein 32-jähriger tödlich getroffen wird. Seither wurde schon viel spekuliert und nachgeforscht, wie es dazu kommen konnte. Wurde er gewarnt? Sind unter den mittelfränkischen Reichsbürgern sogar Polizisten? Oder war der Einsatz fehlerhaft? Heute hat in Nürnberg die gerichtliche Aufarbeitung dieser Tragödie begonnen…

Georgensgmünd Landgericht Nuernberg Polizist Prozess Reichbürger Verteidiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 04.03.2024 01:35 Min Prozess um Südstadt-Schützen: Zeugenaussagen vor Gericht Fortsetzung im Prozess um den Südstadtschützen von Nürnberg. Heute auf der Tagesordnung die Anhörung von einigen Zeugen für die Beweisaufnahme.  Rückblick:  Am 24. Oktober 2022 trifft sich der Angeklagte mit zwei Bekannten in einem Lokal in der Landgrabenstraße in Nürnberg. Was als Versöhnung geplant war, nimmt ein tragisches Ende. Als die beiden Männer erscheinen, habe 19.02.2024 02:07 Min Vergewaltigung in Nürnberger Asylunterkunft: Täter verurteilt Es ist ein Fall der Deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat. Ein Mann soll zwei Bewohnerinnen in einer Nürnberger Flüchtlingsunterkunft, mindestens 77-fach vergewaltigt haben.  Eine Dritte soll von ihm sexuell belästigt worden sein. Heute Vormittag erfolgten die Plädoyers der Staatsanwaltschaft, der Vertreter und Nebenklage sowie der Verteidigung. Am Nachmittag ist im Landgericht Nürnberg Fürth das Urteil 24.01.2024 03:07 Min Mega-Streik auf der Schiene: Mittelfränkischer Lokführer erklärt Gründe Die Schienen sind beinahe leer – die Straßen voll. Viele Zugpendlerinnen und -pendler steigen wegen des GDL-Streiks momentan auf das Auto um. Für Autovermietungen bedeutet das ein gutes Geschäft. Anderen Wirtschaftszweigen beschert der Streik hingegen massive Einbußen. Laut eines arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) kostet allein ein eintägiger bundesweiter Streik rund 100 Millionen