Mo., 04.11.2024 , 18:03 Uhr

Motto Männer und Gewalt: Männerwochen in Nürnberg gestartet

Männer zeigen keine Gefühle oder Schwächen, sind groß und stark und versorgen die gesamte Familie. Stereotype die auch heute noch teilweise zum Alltag des maskulinen Geschlechts gehören. Im Rahmen der sogenannten Männerwochen dreht sich in Nürnberg, für 2 ½ Wochen, alles rund um Themen wie männliche Rollenstereotype, Männergesundheit, Patriarchat und Männlichkeit. Auftakt der Veranstaltung war der gestrige Weltmännertag.

Ein wichtiger Aspekt der Nürnberger Männerwochen ist die Gesundheit. Laut dem Förderverein Stiftung Männergesundheit erkranken in Deutschland jährlich etwa 66.000 Männer an Prostatakrebs. Das bedeutet, jeder sechste Mann ist betroffen. Oberärztin Annette Wagner vom Nordklinikum Nürnberg weiß aus Erfahrung: Die Früherkennung kann oft lebensrettend sein.

Männer sind echte Vorsorgemuffel. Ein möglicher Grund dafür ist das mangelnde Angebot. Die letzte Pflichtuntersuchung findet im Jugendalter statt. Die nächste Check-Up Untersuchung folgt erst im Alter von 35 Jahren. Ein weiterer Punkt ist, dass der Gang zum Urologen für viele immer noch schambehaftet ist. Diese Angst möchte Annette Werner den Patienten nehmen. Um die Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen, braucht es allerdings nicht in allen Fällen einen Besuch beim Urologen. Während der Männerwochen geht es aber nicht nur um die physische, sondern auch um die Seelische Gesundheit. Mehr zu den Angeboten finden Sie hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 29:49 Min Guten Abend Franken vom 17.12.2025 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Mittwoch, 17. Dezember 2025. 17.12.2025 01:02 Min Die Gute Nachricht des Tages: Rekordbeteiligung bei der ökumenischen Weihnachtsbaumaktion! Die ökumenische Weihnachtsbaumaktion in Nürnberg verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. In den vergangenen Wochen sind knapp zweieinhalbtausend liebevoll gepackte Geschenke zusammengekommen, das sind 1.000 mehr als im vergangenen Jahr. Studierende, Mitarbeitende und viele Unterstützer haben an verschiedenen Standorten mitgemacht. Die meisten Päckchen gehen jetzt an Flüchtlingsunterkünfte, aber auch an die Obdachlosenpensionen und an die Ökumenische Wärmestube.  17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 02:25 Min 2 Jahre langer Ausbau: Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben Und wir schauen jetzt an die Grenze von Mittelfranken, nach Reckenstetten. Der größere Teil von Reckenstetten gehört zu Mittelfranken, der andere ist schon in der Oberpfalz. Ein Ort mit zwei Landkreisen und einer neu ausgebauten Staatsstraße. Die führt ins Mittelfränkische Allersberg. Ab heute kann sie befahren werden.  Von Reckenstetten nach Allersberg und umgekehrt in 3,2 Kilometern? Das geht jetzt wieder. Zwei Jahre hat der Ausbau der Staatsstraße 2237 gedauert. Heute wurde sie für den