Von unbekannten Straßenmusikern bis hin zu international bekannten Bands: Beim Bardentreffen in Nürnberg ist wirklich für jeden etwas dabei. Das Motto dieses Jahr lautete “Respekt” – die Stadt möchte damit ein Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung setzen.
Balkanisch-anatolische Partymusik – dafür stehen Kolektif Istanbul. Beim Bardentreffen spielen sie am Sebalder Platz als Hauptact. Die Band aus Istanbul gibt es bereits seit über 20 Jahren. Trotzdem macht es ihnen immer wieder Spaß, live zu spielen.
Es ist immer noch etwas Besonderes. Wir haben schon in Brasilien, Kasachstan, Finnland und Benin in Afrika gespielt – so viele Länder. Wir haben im Irak und überall in Europa gespielt, und wir haben immer noch Spaß, definitiv. – Richard Laniepce, Kolektif Istanbul
Wir brauchen die Reaktion der Menschen. Jede Show von uns ist vom Publikum abhängig.– Aslı Doğan, Kolektif Istanbul
Auf insgesamt 8 Bühnen und an vielen, vielen Straßenecken spielen Musikerinnen und Musiker aus aller Welt. Auf der Bühne der Musikzentrale am Lorenzer Platz kriegen Nachwuchsbands eine Plattform. Auch die Gruppe “Schrödingers Taube”, die es bereits seit 2020 gibt. Das ganze Wochenende über spielen 16 Bands auf der MUZ-Bühne.
Knapp 200.000 Besuchende zählt die Stadt Nürnberg beim Bardentreffen – trotz des durchwachsenen Wetters. Drei Tage lang wurde in der Nürnberger Altstadt gefeiert, getanzt und mitgesungen. Im nächsten Jahr feiert das Bardentreffen sein 50-jähriges Bestehen.