Di., 02.12.2025 , 17:03 Uhr

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein: AKB-Adventskalenderaktion

Wissen Sie schon, was Sie dieses Jahr zu Weihnachten verschenken wollen? Nicht? Fehlt Ihnen vielleicht noch Inspiration? Wie wäre es denn damit, die Chance auf ein neues Leben zu verschenken? Das kostet nichts, außer ein paar Minuten Zeit und für Menschen, die an Leukämie erkrankt sind ist dieses Geschenk einfach unbezahlbar. Tobias Arold von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern hat sich deshalb eine besondere Aktion ausgedacht…. 

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein: Die 17-Jährige Lotta aus Dinkelsbühl lässt sich heute typisieren. 

Angeleitet wird sie dabei von Tobias Arold. Er ist seit über zehn Jahren für die Aktion Knochenmarkspende Bayern – kurz AKB- auf der Suche nach potenziellen Stammzellenspenderinnen und –spendern. Gerade läuft seine Adventskalenderaktion: 24 Typisierungen in 24 Tagen. 

Tobias Engagement hat allerding einen traurigen Hintergrund. Seine Frau Andrea hat 2013 selbst die Diagnose Leukämie erhalten. 

Doch Andreas Zustand verschlechtert sich wieder. Trotz nochmaliger Stammzellenspende verliert sie 2015 ihren Kampf gegen den Krebs. Hinterlässt ihren Mann und die beiden gemeinsamen Töchter. 

Und dieses Ziel verfolgt Tobias unbeirrt mit unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Seinen Adventskalender der besonderen Art bietet er dieses Jahr schon zum zweiten Mal an. Jeder der sich typisieren lassen möchte kann sich bei Tobias melden. Er kommt dann vorbei, die Registrierung dauert nur wenige Minuten. 

So wie bei Lotta. Die Auszubildende hat am 1. Dezember den Anfang gemacht. 

Übrigens: Auch Firmen können sich beteiligen – einfach direkt bei der AKB melden. Denn Tobias Adventskalender der besonderen Art macht beim 24. Türchen nicht Schluss – hier gibt es noch viel mehr Platz für potenzielle Lebensretterinnen und –retter. 

Adventskalender Franken Fernsehen Mittelfranken Spenden Stammzellen

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 02:40 Min Kälte, Hunger, Hilfe: Alltag in der Nürnberger Wärmestube Schnee, Eis und Minusgrade – der Winter zeigt sich gerade von seiner kalten Seite. Während viele von uns sich einfach in die warme Wohnung zurückziehen können, ist das für rund 2.600 obdachlose Menschen in Nürnberg keine Option. Gerade jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen – zum Beispiel auf die Wärmestube Nürnberg.   Mittagszeit in der Wärmestube 05.01.2026 00:34 Min Bilanz zum Adventskalender der besonderen Art: Neue potenzielle Stammzellenspender gefunden Schon zum zweiten Mal hat Tobias Arold 2025 seinen Adventskalender der besonderen Art angeboten. Er engagiert sich für die Aktion Knochenmarkspende Bayern, kurz AKB und hat vom 1. bis zum 24. Dezember 24 Menschen gesucht, die sich typisieren lassen. Am Ende sind es sogar 26 geworden. Und natürlich kann man sich auch nach der Aktion das ganze Jahr über bei der AKB 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 03.02.2026 00:35 Min Armut in Bayern nimmt zu: Besonders Alleinlebende und Alleinerziehende betroffen In Bayern gelten derzeit rund 1,6 Millionen Menschen als armutsgefährdet – das ist etwas weniger als die Einwohnerzahl von Mittelfranken. Besonders betroffen sind Alleinlebende und Alleinerziehende. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil um knapp ein Prozent gestiegen. Damit liegt der Freistaat trotzdem noch unter dem Bundeswert von 16,1 %. Als armutsgefährdet gilt, wer allein