Mi., 03.12.2025 , 16:32 Uhr

Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig

Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.  

Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego Carlone gereinigt, gefestigt und restauriert werden. 

Rund 3 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Ziel der Arbeiten war es, das historische Erscheinungsbild zu bewahren und die Originalsubstanz für die Zukunft zu sichern. Außerdem war der Saal trotz der Arbeiten für Besucherinnen und Besucher immer zugänglich. 

Entstanden ist der Festsaal bereits im Jahr 1734. Im kommenden Jahr wird es eine Sonderausstellung geben, die besondere Einblicke in die Restaurierung zeigt.  

Ansbach Festsaal Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nachrichten Residenz Saal

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 02:36 Min Neue Stiftung in Nürnberg: Wohnungen für Obdachlose Bezahlbarer Wohnraum wird in Nürnberg immer knapper – und das trifft längst nicht mehr nur einzelne Gruppen. Die IG Bau Mittelfranken hat analysiert, dass es besonders schwer für Azubis und Senioren ist eine Wohnung zu bekommen.  Die IG Bau Mittelfranken fordert außerdem, dass 10 Prozent der Sozialwohnungen auch barrierefrei sein sollen. Damit alle versorgt wären, müsste es bayernweit 27.01.2026 00:53 Min Winterchaos in Mittelfranken: Mülltonnen bleiben stehen Der Wintereinbruch brachte auch heute noch den Alltag in vielen Regionen durcheinander. Besonders deutlich zeigten sich die Folgen im Verkehr. Im öffentlichen Nahverkehr kam es weiterhin zu Problemen – Fahrgäste müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.  Mülltonnen bleiben stehen Auch die Müllabfuhr wird von dem Wetter beeinträchtigt. In zahlreichen Kommunen blieben die Tonnen heute stehen. 15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder