Di., 29.04.2025 , 17:37 Uhr

Nach Brand in Dinkelsbühl: Nördlinger Tor kann wieder öffnen

Das Nördlinger Tor in Dinkelsbühl, das bei einem Brand zerstört wurde, wird am Donnerstag wiedereröffnet. Der Turm ist auch Heimat des Vereins “Die Getreuen von Gustav Adolf” – sie veranstalten am 01. Mai eine Eröffnungsfeier.

Bei einem Brand im August 2023 wurde das Nördlinger Tor schwer beschädigt. Nur durch Zufall wurde der Brand entdeckt: Einwohner hörten damals ein Knistern in dem Turm, die alarmierte Polizei konnte zunächst nur einen Lichtschein wahrnehmen – letztlich musste dann 60 Einsatzkräfte den Brand löschen. Der Turm wurde in den letzten Monaten saniert und nun von der Stadt wieder an den Verein übergeben. Auch die Ausstellung zum 30-jährigen Krieg soll wieder zurückkehren. Das Nördlinger Tor selbst ist eines der Wahrzeichen von Dinkelsbühl. Der Turm kann aber schon jetzt am Donnerstag wieder besichtigt werden, die Feier beginnt um 11.  

Brand Dinkelsbühl Feuer Mittelfranken Nördlinger Tor Turm Wiedereröffnung

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 00:37 Min Küchenbrand in Roth: Katzen im Feuer umgekommen Am frühen Mittwochmorgen ist die Polizei nach Roth in die Paracelsusstraße alarmiert worden, da in einem Reihenhaus ein Küchenbrand ausgebrochen ist. Wie der nächtliche Brand in der Küche hat ausbrechen können, ist derzeit noch unklar. Ermittlungen hierzu sind von der Kriminalpolizei im Laufe des Tages aufgenommen worden. Die drei Personen, welche sich im Haus befunden haben, konnten sich bis zu diesem Zeitpunkt selbst retten – sie haben sich dabei jedoch 22.05.2025 00:41 Min Brand in Schwabacher Mehrfamilienhaus: Kriminaldauerdienst nimmt Hinweise entgegen In Schwabach brach am 06. Mai in einem unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße ein Brand aus, nun werden Zeugen gesucht. Der Dachstuhl stand in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit rund 20 Fahrzeugen an, während die Polizei das Nachbarhaus evakuierte. Der Sachschaden wird auf einen mittleren bis hohen sechsstelligen Betrag geschätzt, Verletzte gab es keine. 19.05.2025 01:28 Min News of the day 19.05.2025 Ein historisches Mehrfamilienhaus in Ansbach brannte am Sonntagabend lichterloh, sieben Menschen wurden verletzt. Trotz der Verletzungen mussten die Betroffenen nicht ins Krankenhaus, die medizinische Versorgung erfolgte direkt vor Ort. Die Feuerwehr verhinderte größtenteils das Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude, der Dachstuhl brannte jedoch komplett ab. Rund einhundertachtzig Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter auch Verstärkung der 24.03.2025 01:05 Min Hochhausbrand in Nürnberg: Bewohner erliegt an Verletzungen Am späten Freitagabend ist ein Feuer in einem Hochhaus an der Norikusbucht in Nürnberg ausgebrochen. Der 67-jährige Bewohner der Brandwohnung ist geborgen und reanimiert worden, allerdings ist er am Samstagabend im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen und verstorben. Weitere 11 Personen sind verletzt worden. Insgesamt 230 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort gewesen.