Mo, 08.01.2018 , 18:04 Uhr

Nach dem Hochwasser: Aufräumen in Ansbach

Land unter – massive Überschwemmungen – schon wieder traf es in den vergangenen Tagen das westliche Mittelfranken besonders hart. Vor allem im Innenstadtbereich von Ansbach kam es zu zahlreichen Überflutungen nachdem der Dombach über die Ufer getreten ist. Die Hochwasserlage hat sich zwar entspannt – die Arbeit aber beginnt erst jetzt.

Ansbach aufräumen Dombach Hochwasser Mittelfranken Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 02:35 Min Hochwasserschutz Ansbach: Die Ausführungsplanung kann starten Erst wochenlang trocken und heiß – dann Tage lang Regen. Eigentlich freuen sich Mensch und Natur über die Abkühlung des Regens – Doch durch den Klimawandel ändert sich das Abflussverhalten. Wenn es regnet- dann meist sehr stark. Das kann schneller zu Hochwasser führen. Die Stadt Ansbach hat bereits vor 13 Jahren begonnen genau dieses Problem anzugehen. 16.06.2023 02:30 Min Niedrigwasser in Mittelfranken? So ist die aktuelle Lage Um langfristige Trends zu erfassen, gibt es in Bayern rund 300 Messstellen. Diese messen den stündlichen Wert der Wasserhöhe. Alle zwei Monate werden sie händisch kontrolliert. Die gesammelten Daten kann Markus Weber-Schab auf einem Tablett auswerten. Aktuell ist das Niedrigwasser noch nicht so drastisch wie letzten Sommer – insgesamt zeigt sich dennoch ein besorgniserregender Trend.  18.04.2024 00:36 Min Igel sind bereits aktiv: Wegen milden Temperaturen Vielleicht haben Sie es im Garten in der Hecke auch schon rascheln gehört oder Sie haben sogar schon einen entdeckt: die warmen Temperaturen vergangene Woche haben viele Igel aus dem Winterschlaf geweckt. Das Aufwachen kostet sehr viel Energie, deshalb begeben sich die abgemagerten Stacheltiere danach sofort auf Nahrungssuche. Weil es im Frühjahr aber noch nicht 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde