Do., 26.01.2023 , 18:06 Uhr

Nach drei Jahres Pandemiepause: Die Spielwarenmesse ist zurück

Falls ein echter Hund zu viel Arbeit ist, wäre vielleicht dieser kleine elektrische Freund eine Alternative. Er ist eine von unzähligen Neuheiten, die von 2.142 Ausstellern auf der Spielwarenmesse präsentiert werden. Nach fast drei Jahren Pandemiepause findet die Fachmesse dieses Jahr wieder in Präsenz statt.

Der Spielwarenmarkt ist ein Weltmarkt. Rund 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Dieses Jahr sind einige Länder das erste Mal in Nürnberg vertreten unter anderem Usbekistan, Frankreich und die Ukraine. 

Ein Trend auf dem Spielwarenmarkt: die Welt und fremde Sprachen entdecken. Also all das was für die Kleinen während der Pandemie zu kurz kam. Neben einigen Neuheiten gibt es aber auch altbekanntes: 

Von den Highlights hofft die Spielwarenbranche auf neue Impulse. Denn das vergangene Jahr war kein leichtes: um 5 Prozent ist der Umsatz zurückgegangen. Und weil die Haushaltskassen wegen der Inflation auch in diesem Jahr oft knapp sind könnte auch das kommende Jahr kein leichtes werden. Durch Neuheiten hoffen die Erfinder die Kaufentscheidung zu erleichtern. Am 1. Februar findet die Eröffnung der Spielwarenmesse statt. Und vielleicht findet der ein oder andere dann sogar sein neues technisches Haustier.

Franken Fernsehen Messe Mittelfranken Nürnberg Spielwarenmesse

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 02:33 Min Consumenta 2025: Auch Franken Fernsehen ist mit dabei! Sie ist mit 1000 Austellern die größte Verbrauchermesse der Metropolregion – die Consumenta. Am Samstag wurde sie zum 71. Mal eröffnet. Am ersten Wochenende waren bereits 36.000 Besucherinnen und Besucher in auf dem Nürnberger Messegelände. Am Stand von Franken Fernsehen konnten alle Interessierten Ihre Moderatorinnen und Moderatoren einmal live erleben.  Einmal das Fernsehmoderatorenteam von Franken Fernsehen persönlich kennen lernen. Beim Meet and Greet war 17.02.2025 00:31 Min 35.000 Besucherinnen und Besucher: Die BioFach zieht Interessierte aus dem In- und Ausland an Die internationale Messe BioFach zieht nach vier Tagen eine erfolgreiche Bilanz. Rund 35.000 Besucherinnen und Besucher kamen in dieser Zeit. Jeder Zweite reiste aus dem Ausland an. Am besten besucht war die Podiumsdiskussion „Der deutsche Bio-Markt – Zahlen, Fakten, Analyse 2025“. Für die nächste Messe, die am 10. Februar 2026 stattfindet, sind bereits jetzt über 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers