Mi., 16.04.2025 , 15:55 Uhr

Nach drohendem Karriereaus: Evan Taylor ist nach schwerer Erkrankung zurück

Es war eine eher zähe Angelegenheit. Dank eines starken Schlussspurts haben die Nürnberg Falcons am vergangenen Wochenende den elften Saisonsieg eingefahren. Gegen Dresden setzte sich die Mannschaft von Trainer Ralph Junge mit 69 zu 68 durch. Für die Falken war es erst der dritte Sieg in der Fremde in dieser Saison. Zwei Spiele stehen jetzt noch für die Nürnberger Basketballer in dieser Spielzeit an. Beide finden vor heimischer Kulisse statt. Und da will sich auch ein Rückkehrer für die neue Saison empfehlen.  

So scheinbar unbeschwert, wie Evan Taylor heute für die Nürnberg Falcons aufläuft war sein Leben nicht immer. Im Frühling 2023 stand die Karriere des 29-jährigen US-Amerikaners auf dem Spiel. Taylor hatte sich Bakterien eingefangen, die lebensbedrohlich werden können. Beinahe hätte der Guard sein Bein verloren. 

“Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Aber ich hatte eine wirklich schlimme Infektion. Sie begann in meinem Fuß und hat sich auf mein Bein ausgeweitet. Es war wirklich ernst und gefährlich. Ich bin jetzt einfach nur dankbar, dass ich noch ein Bein habe, laufen kann und Basketball spielen kann.” 

Nürnberg war für Evan Taylor vor vier Jahren die erste Station in Europa. Dass er jetzt im vergangenen Sommer trotz Verletzung zurückkehren konnte, bedeutete ihm viel. 

“Als erstes möchte ich Ralph und dem Verein danken, dass ich erneut die Möglichkeit bekommen habe. Das spricht aber für die Beziehung, die wir vor drei Jahren aufgebaut haben. Sie behandelten mich gut und ich gab mein Bestes für den Verein” 

Auch bei seinen Teamkollegen ist Evan Taylor beliebt. 

In 22 Spielen erzielte Taylor 167 Punkte. Trotzdem war die Spielzeit keine einfache für den Amerikaner. 

Es ist schwierig, weil ich nicht die ganze Vorbereitung mit dem Team hatte und die ersten neun Spiele verpasst habe. Das war tough und hat mich etwas zurückgeworfen. Aktuell bin ich so fit, wie vor der Verletzung. Ich fühle mich jeden Tag besser und selbstbewusster.” 

Statt Playoffträume hieß es für die Nürnberg Falcons in dieser Saison schnell Abstiegskampf.  

“Wir starteten das Jahr mit einem Trainer und wechselten dann. Einige Spieler wurden getauscht. Ich habe acht, neun Spiele verpasst. Es gab viele Wechsel. Ich bin stolz auf die Jungs, wie sie mitgezogen haben und besser wurden.” 

Stolz möchte Evan Taylor auch am Wochenende auf sein Team sein. Nämlich dann, wenn Crailsheim am Samstag zum Derby zu Gast in der Nürnberger Arena ist.  

Basketball Evan Taylor Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Falcons

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 03:23 Min Derbysieg verpasst: Die Nürnberg Falcons verlieren gegen Bayreuth Derbytime hieß es am Wochenende für die Nürnberg Falcons in der zweiten Basketballbundesliga. Bayreuth war zu Gast. Die Bezeichnung Derby hat das Aufeinandertreffen dieser beiden Teams bislang eher wegen der geografischen Nähe. Denn gemeinsam in einer Liga spielen beide Vereine erst seit vergangener Saison. Vor ausverkauftem Haus mussten sich die Falken mit 87 zu 95 04.03.2025 02:56 Min Nürnberg Falcons: Zwischen Playoff-Traum und Abstiegskampf Die Saison der Nürnberg Falcons gleicht bislang einer Achterbahnfahrt. Vor der Spielzeit hieß die ganz klare Zielvorgabe: Playoffs. Doch das Ziel konnte schnell begraben werden und die Mannschaft von Ralph Junge befand sich mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Aktuell belegen die Falcons Rang 14. Am Wochenende ist der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz durch den 77 zu 11.02.2025 02:36 Min Trend zeigt nach oben: Die Nürnberg Falcons im Abstiegskampf Erfreuliche Nachrichten für die Nürnberg Falcons. Die Rollstuhl-Basketballer steigen direkt nach ihrer Gründung von der dritten Liga in die zweite Liga auf. Und auch die Männer haben zumindest wieder etwas Grund zur Freude. Am Freitag setzt sich die Mannschaft von Ralph Junge mit 73 zu 71 gegen Kirchheim durch. Zwei Tage später folgt dann die 10.02.2025 00:41 Min Wochenende mit gemischten Gefühlen: Nürnberg Falcons verlieren Für die Basketballer der Nürnberg Falcons war es ein Wochenende mit gemischten Gefühlen. Die Bilanz: Zwei Spiele – ein Sieg und eine Niederlage. Gestern haben die Falken beim Tabellenersten Jena mit 62:94 verloren. Die Heimmannschaft einfach zu stark für das Nürnberger Team.  Am Freitag durften die Falcons in eigener Halle jedoch jubeln. Knapp mit 73:71