Di., 05.08.2025 , 17:49 Uhr

Nach massiven Regenfällen: Landwirte pausieren Weizenernte

Der Blick auf den Wetterbericht…

In den letzten Wochen gab es eher keine schönen Aussichten, zumindest wenn man sich auf warme Temperaturen gefreut hat. Sommerfeeling? Fehlanzeige! Und auch die Landwirte hätten es gern lieber warm statt regnerisch. Die Weizenfelder sind nämlich bereit für die Ernte und das geht nur bei gutem Wetter. Je länger Regen angesagt ist, desto schlechter wird auch die Qualität beim ausgewachsenen Korn.  

 

Schwarze Ähren

Kein gutes Zeichen. Das sind Schwärzepilze und die vermehren sich besonders gern bei wechselnden feuchtwarmen Wetterbedingungen.  Die Regentage im Juli waren für die Pilze also perfekt. Günter Klenk hätte dagegen lieber warme Erntetage. Qualitätskontrolle auf dem Feld. Da dürfen auch die Enkel Emilia und Tim mitmachen. Ausreiben, Pusten, Schmecken. Noch sieht es bei einem Großteil der Weizenbestände gut aus.

60 Hektar Ackerbau bewirtschaftet Günter Klenk in Bräuersdorf. 13 davon sind Weizen. Schon in der dritten Generation führt er den Familienbetrieb. Und die nächste will auch schon fleißig Mithelfen. Aktuell ist allerdings nur der kleine Fuhrpark von Enkel Tim im Einsatz. Die Großen Mähdrescher haben noch Pause. Am Ende bestimmt die Weizenqualität auch den Preis. Das können Preisunterschiede zwischen fünf und acht Euro für Landwirt Güter Klenk bedeuten. Eine höhere Qualität bekommt einen höheren Preis. Der Blick auf den Wetterbericht wird also erstmal bleiben.

Ackerbau Bauer Bräuersdorf Ernte Familienbetrieb Feld Hof Landwirt Landwirtschaft Landwirtschaftlicher Betrieb Regen Weizen Weizenernte Wetterbericht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 00:51 Min 6,3 Millionen Tonnen: Bayerische Bauern erwarten Rekordernte beim Getreide Die Getreideernte in Bayern fällt 2025 besser aus als im Vorjahr. Laut Bayerischem Landesamt für Statistik in Fürth werden rund 6,3 Millionen Tonnen Getreide erwartet – das sind fast 15 Prozent mehr als 2024. Auch im Vergleich zum langjährigen Schnitt liegt die Ernte leicht darüber. Trotz trockenem Frühjahr und verregnetem Juli haben sich vor allem Winterweizen 27.08.2025 02:05 Min Trotz Problemen beim Anbau: Hopfenernte startet in Spalt In Spalt hat sie begonnen – die Hopfenernte 2025. Knapp zwei Wochen wird der Hopfen vom Feld geerntet und weiterverarbeitet. Doch ganz ohne Sorgen geht es auch in diesem Jahr nicht: Erst lange anhaltende Trockenheit – dann zur Erleichterung kam der Regen. Doch man darf doch noch positiv auf die Ernte dieses Jahr blicken. Zuversicht trotz 19.08.2025 00:44 Min Nach verregnetem Sommer: Getreideernte in Bayern durchschnittlich Die Getreideernte 2025 fällt in Bayern insgesamt durchschnittlich aus, so der Deutsche Bauernverband. Beim Winterweizen erreichen Bayerns Landwirte im Schnitt 71 Dezitonnen pro Hektar, bei der Wintergerste 69 und beim Raps 38. Trotz besserer Erträge als im Vorjahr leidet vielerorts die Qualität unter wochenlangen Regenfällen – zum Beispiel durch niedrige Proteingehalte. Besonders betroffen sind Regionen 06.08.2025 00:05 Min News of the Day vom 06.08.2025: Dauerregen belastet Landwirte - Weizenernte gefährdet? Der gefühlte Dauerregen macht den Landwirten diesem Sommer zu schaffen. Die Weizenfelder sind bereit für die Ernte, das geht aber nur bei gutem Wetter. Vor allem wirkt sich der verspätete Erntestart auf die Qualität aus. Mittlerweile sind sogar schon schwarz Ähren auf dem Feld zu sehen. Das könnte einen Preisunterschied von 5 bis 8 Euro