Nach nur einem Jahr Zweitklassigkeit haben die Frauen des 1. FC Nürnberg den Wiederaufstieg in die erste Liga perfekt gemacht. Aktuell befinden sich die Spielerinnen in ihrem wohlverdienten Sommerurlaub. Im Hintergrund laufen aber schon die Planungen für die Bundesliga.
Als Tabellenzweiter feiern die Clubfrauen fünf Spieltage vor Schluss den Aufstieg in die Bundesliga. Am Ende stehen 20 Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche.
Eine Findungsphase, die es so in der ersten Liga nicht geben soll. Im Vergleich zum Bundesligajahr vor zwei Jahren hat die Mannschaft jetzt deutlich mehr Erfahrung. Trotzdem sind die Unterschiede zwischen erster und zweiter Liga groß.
Der Aufstieg bedeutet für die Mannschaft von Thomas Oostendorp auch, dass sie in der kommenden Saison wieder im Max-Morlock-Stadion spielen muss. Keine ideale Lösung, da das Stadion für die Clubfrauen zu groß ist.
Insgesamt acht Spielerinnen verlassen den Verein. Darunter Top-Torjägerin Medina Desic. Sie wird also künftig nicht im Max-Morlock-Stadion auflaufen.
Die Personalplanungen schreiten also weiter voran. Denn eins ist klar finanziell gehört der 1. FC Nürnberg in der ersten Liga zu den schwächsten Teams. Trotzdem soll das Abenteuer Bundesliga dieses Mal länger als nur ein Jahr andauern.