Di., 29.07.2025 , 15:45 Uhr

Nach tödlicher Messerattacke in Rückersdorf: Jugendlicher ab Donnerstag vor Gericht

Vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth beginnt am Donnerstag der Prozess gegen einen Jugendlichen, dem die Staatsanwaltschaft Mord an seinem Vater vorwirft. Der heute 17-Jährige soll im Dezember 2024 seinen 61-jährigen Vater in Rückersdorf nach einem Streit mit einem Küchenmesser angegriffen und tödlich verletzt haben. 

Laut Anklage soll der damals 16-Jährige seinem Vater zunächst von hinten in den Rücken gestochen haben, als dieser das Haus verlassen wollte. Nachdem sich das Opfer umdrehte, soll der Jugendliche ihm zwei weitere Stiche in den Oberkörper versetzt haben. Der Mann erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die Polizei nahm den Sohn noch am Tatabend fest. 

Die Verhandlung vor der Jugendkammer ist nicht öffentlich. Ein Urteil wird nach Gerichtsangaben am 6. August erwartet.  

Franken Franken Fernsehen Landgericht Nürnberg-Fürth Messerstecherei Mittelfranken Rückersdorf Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 00:53 Min Nach Schüssen auf Hochzeit in Fürth: Landgericht entscheidet über Prozess-Eröffnung Gut ein halbes Jahr nach den tödlichen Schüssen auf einer Hochzeitsfeier in Fürth hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 27-jährigen Franzosen erhoben. Er soll den Vater seiner früheren Lebensgefährtin heimtückisch mit mehreren Schüssen in den Oberkörper getötet haben, während das 47-jährige Opfer ahnungslos an einem Gästetisch saß. Hintergrund der Tat seien laut Staatsanwaltschaft Geldforderungen zwischen den Familien.  Nach der 29.07.2025 00:49 Min Nach Bränden in Mehrfamilienhaus in Schwabach: Kein Zusammenhang mit früheren Bränden Im Zusammenhang mit dem Brand eines unbewohnten Mehrfamilienhauses in Schwabach am Abend des 6. Mai 2025 hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth neue Informationen bekannt gegeben. Eine 43-jährige Frau, die bereits Ende Mai als Tatverdächtige festgenommen wurde, befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft. Gegen sie besteht der dringende Verdacht der besonders schweren Brandstiftung.  Nach aktuellem Stand der Ermittlungen 28.07.2025 02:53 Min Springen, Tauchen, Wassergewöhnung: Mit Schwimmkarten das Schwimmen lernen Jedes fünfte Kind in Deutschland kann nicht schwimmen – so viele wie lange nicht mehr. Das zeigte sich in einer Studie der DLRG. Hohe Schwimmkurskosten oder zu wenig Plätze in den Kursen sind zwei Gründe für das Problem. Eine Alternative: Schwimmkarten, mit denen Eltern ihren Kindern spielerisch die Grundlagen des Schwimmens erklären und sie darauf 23.07.2025 00:49 Min Anklage nach Messerangriff in Heilsbronn erhoben: Staatsanwaltschaft sieht Mordmerkmale erfüllt Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat Anklage gegen einen 26-Jährigen wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Der Mann soll am 6. Februar 2025 in Heilsbronn ein unbekanntes Opfer mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. Nach der Tat flohen der Angeschuldigte und ein Mittäter nach Frankreich, unterstützt von unbekannten Helfern. Der Angeklagte hat die Tat