Di., 23.09.2025 , 16:16 Uhr

Nacht des Sports: Lilly Sellak und Simon Henseleit sind Nürnbergs Sportler des Jahres

Das Highlight der Veranstaltung ist, wie jedes Jahr, die Verkündung von Nürnbergs Sportlerin und Sportler des Jahres. Die Abstimmung, bei der rund 2.000 Stimmen abgegeben wurden, erfolgte online. Den Titel Sportler des Jahres sichert sich Ex-Triathlet Simon Henseleit. Der 25-Jährige setzte sich vor Ice Tigers Spieler Roman Kechter und Tennisspieler Justin Engel durch. 

Wegen einer chronischen Herzerkrankung musste Henseleit seine Karriere beenden. Aktuell arbeitet er hauptamtlich als Trainer am Bundesstützpunkt in Nürnberg. 

Bei den Frauen darf sich zum zweiten Mal hintereinander Rollstuhlbasketballerin Lilly Sellak über die Auszeichnung Sportlerin des Jahres freuen. Die 22-Jährige, die sich aktuell mit der deutschen Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die anstehende EM in Bosnien befindet, wird von ihrer Mutter Steffi vertreten. 

Sellak, die wegen einer Rückenmarksverletzung nur stark eingeschränkt gehen kann, gewann in der 3×3-Variante bei den World-University Games Gold und setzt sich vor Teakwondoka Anya Kisskalt und Luisa Guttenberger von den Clubfrauen durch.  

Die Auszeichnung „Außergewöhnliche Leistung für den Nürnberger Sport“ geht an Norbert Wörlein, der seit sieben Jahren der Trainer von Sprint-Talent Jakob Kemminer ist. Kemminer ein Beispiel für eine gelungene Nachwuchsarbeit, die in Deutschland aber oft zu kurz kommt. 

Eine finanzielle Unterstützung möchte da auch der Goldene Ring bieten, seit 10 Jahren unterstützt die Organisation Nürnberger Sportlerinnen und Sportler.  

2028 stehen dann die Olympischen und Paralympischen Spiele in Los Angeles an. Mit dabei dann hoffentlich jede Menge Nürnberger Sportlerinnen und Sportler.  

Franken Fernsehen Goldener Ring Lilly Sellak Mittelfranken Simon Henseleit

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 30:02 Min TOTO-Sportkabine mit den Vorständen des Goldenen Rings Max Müller und Benjamin Jung Unsere Themen heute in der Toto-Sportkabine: Klose-Verlängerung als Motivationsschub – Club feiert 5:1 Heimsieg gegen Karlsruhe, SpVgg bleibt nach 0:1 Auswärtspleite in Kaiserslautern weiter Tabellenschlusslicht, 10 Jahre Goldener Ring Insgesamt drei Punkte gab es für unsere fränkischen Zweitligisten am 22. Spieltag. Nach der Vertragsverlängerung von Club-Trainer Miroslav Klose gewinnt der 1. FC Nürnberg verdient und 29.07.2025 02:41 Min Simon Henseleit lässt sich nicht unterkriegen: Trotz Karriereende die Liebe zum Triathlon bleibt Dass die Region Triathlonverrückt ist, zeigt nicht nur der Challenge Roth, der Rothsee Triathlon oder der Triathlon in Nürnberg jedes Jahr eindrucksvoll. Seit 2019 ist Nürnberg außerdem Bundesstützpunkt für Triathlon. Im Alter zwischen 26 und 27 Jahren sei die leistungsstärkste Phase. Dagegen viel zu früh musste der Wahl-Nürnberger Simon Henseleit seine Karriere beenden. 2024 war Schluss 27.05.2026 05:05 Min Viel Arbeit in Liga zwei: Daniel Meyer ist neuer Geschäftsführer Sport der Spielvereinigung Daniel Meyer: 46 Jahre alt und ab sofort Geschäftsführer Sport der Spielvereinigung. Vorher war er Sportdirektor beim Halleschen FC, war vorher auch Trainer. Von der Regionalliga gehts jetzt also in Liga zwei weiter und da wartet Arbeit auf ihn. Wir haben mit dem “Neuen” beim Kleeblatt zum Amtsantritt gesprochen.   22.05.2026 12:00 Min Sport Spezial: Pickleball begeistert Grundschüler in Wendelstein Das Projekt „Rückschlagspiel neu entdecken – vom Pickleball zum Tennis“ bringt Kindern der Grundschule Wendelstein spielerisch die Trendsportart Pickleball näher und weckt gleichzeitig Interesse am Tennissport. Durch den einfachen Einstieg in Rückschlagspiele sollen mehr Kinder langfristig für Bewegung und Vereinssport begeistert werden. Sportredakteur Veit-Luca Roth hat sich mit Projektinitiator Lars Haack genauer über Pickleball unterhalten.