Do., 01.04.2021 , 09:03 Uhr

Reportage: Nachts allein unterwegs - Die allgegenwärtige Angst vieler Frauen

Anfang März wird in London eine junge Frau auf dem Nachhauseweg entführt, wenige Tage später findet man ihre sterblichen Überreste. Der mutmaßliche Mörder: ein Polizist. Der Fall Sarah Everard löst weltweit Bestürzen aus.  Frauen soli-dari-sieren sich in den sozialen Medien mit der jungen Britin und sprechen über ihre eigenen Ängste, auf dem Heimweg überfallen zu werden.

Auch unsere Reporterin Rosalie Wüstner kennt diese Furcht. Sie hat mit der mittelfränkischen Polizei und einer Kriminologin darüber gesprochen, warum Frankens Straßen objektiv betrachtet immer sicherer werden – Frauen sich aber dennoch zunehmend unwohl fühlen, wenn sie nachts alleine unterwegs sind. Außerdem hat die Kollegin die Sache selbst in die Hand genommen und sich von einem Selbstverteidigungs-Trainer Handgriffe für den Notfall zeigen lassen.  

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Kriminologin Mittelfranken Nachts allein Unterwegs Reportage Selbstverteidigung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1974 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt schon ihr ganzes Leben. Mit ihrer Mutter und 05.12.2025 29:48 Min Guten Abend Franken vom 5.12.2025 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 5. Dezember 2025. 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego