Do, 01.04.2021 , 09:03 Uhr

Reportage: Nachts allein unterwegs - Die allgegenwärtige Angst vieler Frauen

Anfang März wird in London eine junge Frau auf dem Nachhauseweg entführt, wenige Tage später findet man ihre sterblichen Überreste. Der mutmaßliche Mörder: ein Polizist. Der Fall Sarah Everard löst weltweit Bestürzen aus.  Frauen soli-dari-sieren sich in den sozialen Medien mit der jungen Britin und sprechen über ihre eigenen Ängste, auf dem Heimweg überfallen zu werden.

Auch unsere Reporterin Rosalie Wüstner kennt diese Furcht. Sie hat mit der mittelfränkischen Polizei und einer Kriminologin darüber gesprochen, warum Frankens Straßen objektiv betrachtet immer sicherer werden – Frauen sich aber dennoch zunehmend unwohl fühlen, wenn sie nachts alleine unterwegs sind. Außerdem hat die Kollegin die Sache selbst in die Hand genommen und sich von einem Selbstverteidigungs-Trainer Handgriffe für den Notfall zeigen lassen.  

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Kriminologin Mittelfranken Nachts allein Unterwegs Reportage Selbstverteidigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 11:30 Min Reportage: Franken unter 30! Franken unter 30! Diesmal mit Malerin Tina Hahn, Käserin Magdalena Kaiser und Musiker Ferdinand Schwartz. 28.03.2024 09:58 Min Reportage: Frühlings-Ansturm auf dem Wertstoffhof Im Frühjahr ist Hochsaison auf den Wertstoffhöfen in der Region. Auch auf dem Wertstoffhof Nürnberg-Nord, der wie alle Hofe im Stadtgebiet Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Langjährige Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Abgabe in geordneten Bahnen läuft. Nicht alles, was hier landet, kommt auch weg. Gut erhaltene Gegenstände wie Fahrräder oder Gartenstühle 18.01.2024 11:35 Min Reportage: Tabuthema Kindesmissbrauch Sexueller Kindesmissbrauch ist immer noch ein Tabuthema. Dabei schätzt die Weltgesundheitsorganisation, dass etwa eine Million Kinder und Jugendliche in Deutschland bereits sexuelle Gewalt durch Erwachsene erfahren mussten oder erfahren. Doch welche Anlaufstellen für Betroffene und ihre Angehörigen gibt es? Und wie kann Tätern geholfen werden? Antworten darauf liefert die Reportage. 21.12.2023 12:05 Min Reportage: Der Nürnberger Lichterzug Von 1948 … Es ist eine Tradition, die schon seit über 70 Jahren in Nürnberg Bestand hat – der Nürnberger Lichterzug. An einem Abend in der Weihnachtszeit ziehen Schülerinnen und Schüler mit selbstgebastelten Laternen durch die Innenstadt zur Kaiserburg. Dort erwartet sie wie jedes Jahr ein Krippenspiel der besonderen Art. … bis heute. Heuer sind