Mo, 22.01.2024 , 16:58 Uhr

Prinzenpaare heben ab: Närrisches Jubiläum beim Prinzenflug

Seit 66 Jahren …

Zum klassischen Fasching gehört – na klar – die Tanzgarde, ein Elferrat und ein Prinzenpaar. Traditionen und Bräuche gibt es rund um die fünfte Jahreszeit enorm viele, auch in Mittelfranken. Eine davon feiert in diesem Jahr närrisches Jubiläum, nämlich der Nürnberger Prinzenflug.
12 Uhr. Die Flieger stehen bereit. Die Prinzenpaare sind es auch. Für sie geht es nämlich gleich hoch in Luft. Seit 66 Jahren gibt es den Prinzenflug der Nürnberger Luftflotte inzwischen. In diesem Jahr entschied das Los, welches der mehr als 20 Paare mitfliegen darf.

Einmaliges Erlebnis über Nürnberg und Umgebung

Unter die Vorfreude bei den ausgelosten Paaren mischt sich aber auch eine Frage: Wie passen die ausladenden Kleider in die kleinen Maschinen? Das Nürnberger Prinzenpaar rund um Benjamin und Tanja macht es vor und ist gespannt. Aus der Luft sehen die Prinzenpaare dann ihre “Königreiche” von oben. Ein einmaliges Erlebnis für Prinzen und Prinzessinnen.

Großes Faschingsprogramm unterhält Flughafen

Zurück auf dem Boden wird gefeiert. Dann übernehmen die Tanzgruppen die Bühne. Der Prinzenflug ist so organisiert, dass der laufende Betrieb am Airport Nürnberg weiterhin gewährleistet ist. Trotzdem: Für Faschingsstimmung und Verwunderung bei den Reisenden sorgt er auf jeden Fall.

 

Brauchtum Fasching Franken Fernsehen Jubiläum Mittelfranken NLF Nuernberg Nürnberger Luftflotte Prinzenflug Prinzenpaar Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 13.05.2024 04:20 Min 300 Jahre: Ansbacher Hofgarten feiert Jubiläum Vor 300 Jahren wurde eine Lindenallee auf der Grünfläche zwischen Residenz und Bahnhof in Ansbach gepflanzt. Eine Art Park gab es an dieser Stelle zwar schon vorher. Doch bis heute ist die Allee ein wichtiges Markenzeichen für den Hofgarten. Und deshalb feiert die Bayerische Schlösserverwaltung dieses Jahr Jubiläum: 300 Jahre Hofgarten Ansbach. Der Ansbacher Hofgarten 13.05.2024 00:41 Min Tag der Pflege: Aktion in Nürnberg Gestern war Internationaler Tag der Pflege. In Deutschland waren Ende 2023 rund 6 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Davon befanden sich gut 147.000 Personen, also rund 2,5 Prozent, in Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bis zum Jahr 2049 werden jedoch mindestens 280.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.   In Nürnberg wird deshalb morgen