Di., 18.11.2025 , 15:33 Uhr

Nahverkehrs-Ranking 2025: Nürnberg zählt zu den teuersten Städten Deutschlands

In einem neuen, bundesweiten Nahverkehrs-Ranking schneidet Nürnberg schlecht ab. Verglichen wurden alle deutschen Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern und die Landeshauptstädte. Nürnberg landet auf Platz 37 von 42. Mit einem Preis von 3,90 Euro pro Einzelticket gehört Nürnberg neben München, Augsburg und Hamburg zu den teuersten Städten. Auch bei den Tageskartelangt Nürnberg zu: 10,30 Euro. In dieser Kategorie landet Nürnberg auf Platz 2, hinter Berlin. Am günstigen sind die Städte Münster, Potsdam und Schwerin. 

Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Öffentlicher Nahverkehr Öffentlicher Personennahverkehr ÖPNV Preise Ranking

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 00:44 Min VAG Fahrplanwechsel: Linie 8 fährt wieder bis Erlenstegen Zum 3. Advent nimmt die VAG einige Änderungen zum Fahrplanwechsel vor. Auf der Buslinie 38 entfällt die Haltestelle Dorfäckerstraße ersatzlos. Auf der Linie 45 bleibt der Thumenberger Weg voraussichtlich bis 2030 gesperrt. Für die Linien 55 und 96 gilt wegen der Sperrung in der Herzogstraße weiterhin bis zum 28. März 2026 der Baustellenfahrplan – mit Umleitung über Dutzendteich, Frankenstadion und Regensburger Straße. 09.06.2026 00:54 Min Glücksatlas misst Zufriedenheit: Nürnberg nur auf Platz 35 Für Nürnberg fällt das Ergebnis des aktuellen Glücksatlas eher ernüchternd aus: Die Frankenmetropole landet unter 40 deutschen Großstädten nur auf Platz 35 – gemeinsam mit Berlin. Deutlich besser schneidet Augsburg ab. Die Stadt belegt bundesweit Rang zwei und wird nur von Erfurt übertroffen. Die Studie zeigt: Hoher Wohlstand allein macht die Menschen nicht automatisch zufriedener. 04.05.2026 00:36 Min Nahverkehr als Wirtschaftsfaktor: VAG stärkt Standort Eine aktuelle Studie hat die wirtschaftliche Bedeutung der VAG Nürnberg untersucht. Im Bereich Beschäftigung zeigt sich: In Nürnberg sichert jeder Arbeitsplatz bei der VAG nahezu einen weiteren, so die Studie. Zudem komme ein Großteil der Ausgaben direkt bei Unternehmen aus der Region an. Und auch durch Steuern und Abgaben profitieren demnach die öffentlichen Haushalte. So erhalte der Freistaat und die Kommunen knapp 30 Millionen Euro durch 13.04.2026 00:48 Min Erneut Warnstreiks im ÖPNV: Morgen Nürnberg und Fürth betroffen Am morgigen Dienstag ruft die Gewerkschaft ver.di wieder zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV auf – unter anderem auch in Nürnberg und Fürth. In Nürnberg stehen U-Bahnen und Straßenbahnen still, auch der reguläre Busverkehr fällt weitgehend aus. Die VAG Nürnberg richtet wieder ein eingeschränktes Ersatzangebot mit Bussen auf Basis des NightLiner-Netzes ein. Nicht betroffen sind S- und Regionalbahnen, sie bieten