Mi., 23.04.2025 , 15:16 Uhr

Namenswechsel nach 20 Jahren: Aus Versicherung wird Bank

Umbenennung in Nürnberg

Zwei Jahrzehnte lang prägte die Nürnberger Versicherung den Namen der Arena gegenüber dem Max- Morlock-Stadion. Doch nun steht ein Wechsel an: der Sponsorenvertrag wird beendet – und mit ihm verschwindet auch der vertraute Name. Der Versicherer hatte zu Jahresbeginn schwache Geschäftszahlen gemeldet und kurz darauf auch das neunjährige Sponsoring beim 1. FC Nürnberg beendet. Auch in der Arena steht ein Wechsel an. Und seit heute ist der neue Namensgeber offiziell – und der bringt eine klare Veränderung mit sich: Aus Versicherung wird Bank.

Arena startet mit neuem Partner

20 Jahre lang ein Name. 20 Jahre lang war es die Arena Nürnberger Versicherung. Und ab Juli? Ab Juli ist Schluss damit. Der neue Name – und damit auch der neue Partner der Arena – lautet PSD Bank Nürnberg Arena.

Namenswünsche und -ideen gab es viele. Zum die „Drei im Weggla Arena“. Viele Ice Tigers Fans hatten aber auch mit einer Patrick Reimer Arena oder ganz offiziell dem “Tigerkäfig” geliebäugelt. Das Problem: Circa 34 Prozent der Besuchenden kommen fürs Eishockey, die übrigen 66 für Handball, Konzerte oder andere Kultur- und Sportveranstaltungen erklärt Geschäftsführer Jürgen Fottner.

Über die Konditionen möchten die beiden neuen Geschäftspartner nichts verraten. Ein fairer Vertrag sei es, auf den man sich schnell einigen konnte. Sechs Wochen habe es gedauert. Die Suche nach einem neuen Namensgeber begann aber schon früher.

Neue Ära für die Arena

Nicht ganz so schnell wird vermutlich die Umgewöhnung stattfinden. Zumindest in den Köpfen der Franken. Arena und Partner sind dagegen schon länger am Üben. In großen Lettern gibt es den neuen Namen voraussichtlich ab dem 01. Juli. Dann nicht mehr nur als Testlauf in der Arena, sondern auch draußen.

Arena Arena Nürnberg ARENA Nürnberger Versicherung Dutzendteich Franken Fernsehen Hauptsponsor Kultur Mehrzweckhalle Namensgeber Nürnberger Versicherung Partner PSD Bank Sponsor Sport Vertrag

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 16:28 Min PK-TV: Spielvereinigung Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf Die Pressekonferenz der Spielvereinigung Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. 18.12.2025 02:44 Min Kleeblatt im Abstiegskampf: Ein Sieg eine Frage der Zeit? Heiko Vogel. Der neue starke Mann an der Seitenlinie bei der Spielvereinigung Greuther Fürth hat schon vieles zum Besseren gewendet. Doch ein Sieg ist dem Trainer noch nicht gelungen. Aber das scheint nur eine Frage der Zeit. Denn viele Spieler sind aus ihren Formtiefs erwacht. Wie beispielsweise Sommer-Neuzugang Aaron Keller.  Aaron Keller ist im Sommer aus Ulm nach Franken gewechselt. Der Offensiv-Spieler war einer 15.12.2025 30:01 Min TOTO-Sportkabine mit Clubfrauen-Trainer Thomas Oostendorp und Kapitänin Luisa Guttenberger In der TOTO-Sportkabine blicken wir auf ein bewegtes Fußball-Wochenende in der Region: Die SpVgg Greuther Fürth holt beim Heimdebüt von Trainer Heiko Vogel ein 3:3 gegen Hertha BSC, während der 1. FC Nürnberg auf Schalke knapp mit 0:1 verliert. Außerdem schauen wir auf die Frauen des 1. FC Nürnberg: Nach der Hinrunde in Liga Eins 15.12.2025 02:50 Min Kurzpass: SpVgg im Abstiegskampf, keine Punkte für den 1. FC Nürnberg Nur ein Pünktchen gab es im Jahresendspurt für unsere fränkischen Zweitligisten. Bei der Heimpremiere von Fürths Trainer Heiko Vogel steht am Ende ein 3:3 Unentschieden gegen Hertha BSC Berlin. Somit bleibt der Neu-Coach im zweiten Spiel auch ungeschlagen, trotzdem steckt die SpVgg im Abstiegskampf fest. Keine Punkte gab es für den 1. FC Nürnberg. Auf