Bunte Farben, lebendiges Rascheln und dazu noch der Gesang zahlreicher Vogelarten: So sieht die neue Realität von Frauke Seitz aus. Der Außenbereich ihres Grundstücks: Jetzt ein wahres Paradies für Pflanzen und Tiere. Das LBV- Projekt “Vogelfreundlicher Garten” hat sie dazu veranlasst.
Die vogelfreundliche Gestaltung des Gartens steht im Zentrum des Projekts. Neben Nahrungsquellen, Wasser und Staub stehen auch Schutzmöglichkeiten auf der Agenda. Das Ziel: Ein Garten wie in der Natur.
Das Projekt läuft mit 3 Jahren bereits eine ganze Weile und das mit Erfolg, so der LBV: Über 5000 Gärten wurden von einer Expertenjury bereits positiv bewertet und ausgezeichnet. Und immer mehr Menschen entscheiden sich, auf den Zug aufzuspringen, den Garten naturnah umzugestalten. Noch bis 2027 kann teilgenommen werden,
Der monatelange Umbau hat sich gelohnt. Der Garten von Frau Seitz hat vor dem Expertengremium bestanden und so erhält sie die LBV- Plakette als Auszeichnung für ihre Arbeit. Der Garten: jetzt offiziell “vogelfreundlich”.
Nun ist sie Gastgeberin und freut sich über reichlich Besuch aus dem Tierreich. Um den kleinen Besuchern ein Heimatgefühl zu schenken, heißt es nun gießen, gießen, gießen…