Do., 07.08.2025 , 17:16 Uhr

Natur nach Hause holen: Der "vogelfreundliche Garten"

Bunte Farben, lebendiges Rascheln und dazu noch der Gesang zahlreicher Vogelarten: So sieht die neue Realität von Frauke Seitz aus. Der Außenbereich ihres Grundstücks: Jetzt ein wahres Paradies für Pflanzen und Tiere. Das LBV- Projekt “Vogelfreundlicher Garten” hat sie dazu veranlasst. 

Die vogelfreundliche Gestaltung des Gartens steht im Zentrum des Projekts. Neben Nahrungsquellen, Wasser und Staub stehen auch Schutzmöglichkeiten auf der Agenda. Das Ziel: Ein Garten wie in der Natur. 

Projekt „vogelfreundlicher Garten“

Das Projekt läuft mit 3 Jahren bereits eine ganze Weile und das mit Erfolg, so der LBV: Über 5000 Gärten wurden von einer Expertenjury bereits positiv bewertet und ausgezeichnet. Und immer mehr Menschen entscheiden sich, auf den Zug aufzuspringen, den Garten naturnah umzugestalten. Noch bis 2027 kann teilgenommen werden,  

Der monatelange Umbau hat sich gelohnt. Der Garten von Frau Seitz hat vor dem Expertengremium bestanden und so erhält sie die LBV- Plakette als Auszeichnung für ihre Arbeit. Der Garten: jetzt offiziell “vogelfreundlich”. 

Nun ist sie Gastgeberin und freut sich über reichlich Besuch aus dem Tierreich. Um den kleinen Besuchern ein Heimatgefühl zu schenken, heißt es nun gießen, gießen, gießen… 

Franken Franken Fernsehen Garten LBV Mittelfranken Natur Seukendorf Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 01:10 Min Impressionen aus Seukendorf Impressionen aus Seukendorf 19.09.2025 02:45 Min Earth Night: Die Nacht gegen Lichtverschmutzung Wir alle kennen es: Insekten, die sich in der Nacht nur so um jede kleinste Lichtquelle tummeln: Menschengemacht. Die kleinen Tiere schwirren um Glühbirnen bis zur totalen Erschöpfung, ja sogar bis zum Tod. Um das zu verhindern, heißt es heute Nacht wieder: Lichter aus. Die seit 2020 stattfindende Aktion “Earth Night” soll heute wieder für 02.09.2025 00:35 Min Jetzt den Vogel des Jahres 2026 wählen: Abstimmungszeitraum startet Ab heute ist die Abstimmung für den Vogel des Jahres 2026 eröffnet. Im Rennen sind fünf gefiederte Kandidaten wie die Amsel, das Rebhuhn, die Schleiereule, die Waldohreule und der Zwergtaucher. Interessierte können mitentscheiden, wer dem Hausrotschwanz nachfolgt und im nächsten Jahr als Botschafter der heimischen Vogelwelt auf wichtige Naturschutzthemen aufmerksam macht. Die Wahl findet online 12.03.2025 03:05 Min "Freizeit, Touristik und Garten"-Messe startet: Trends im Test Neue Sportarten entdecken, Spannende Reise- und Ausflugsziele kennenlernen, Fahrräder testen und futuristische Roboter bestaunen. Ab heute (12.03.2025) können sich Besuchende bei der Messe „Freizeit, Touristik und Garten“ nicht nur umfassend informieren, sondern vor allem auch vieles selbst ausprobieren. Auch in diesem Jahr verwandeln sich die Messehallen in Nürnberg wieder in eine Spielwiese für Freizeit- und