Mi, 08.06.2022 , 17:20 Uhr

Naturschutz im Tiergarten Nürnberg: Zwei Bartgeier werden ausgewildert

Die Anspannung ist groß im Tiergarten Nürnberg. Vor genau einem Jahr wurden gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz zwei Bartgeier in den Alpen ausgewildert. Morgen sollen zwei weitere Jungvögel in die Wildnis entlassen werden. Doch mitten in die Vorbereitungen kam zuletzt die Hiobsbotschaft: Das 2021 ausgewilderte Weibchen Wally ist tot. (20 Sekunden) 

Toni Wegscheider (LBV): Es war sehr schade, dass gleich im ersten Jahr einer der ausgewilderten Bartgeier verstorben ist. Aber mit Todesfällen in den zehn Jahren des Projekts haben wir gerechnet.

Kletterer des Verbands hatten in einer unzugänglichen Felswand nahe der Zugspitze GPS-Sender, Knochen und Federn des Greifvogels entdeckt. Die genaue Todesursache ist im Nachhinein schwer festzustellen. Grundsätzlich stehen die Überlebenschancen für Bartgeier in der Wildnis aber gut.

Toni Wegscheider: Von jungen Bartgeiern überleben fast 90 Prozent das erste Lebensjahr. Aber ab und an sterben Tiere beispielsweise durch Lawinen, Kämpfe mit Steinadlern oder Kollisionen mit Seilbahnen.

Das Unglück soll der Auswilderung der nächsten beiden Vögel aber nicht im Weg stehen. Die beiden Weibchen sind Anfang März im spanischen Guadalentín geschlüpft. Seit einer Woche sind sie auf Gut Mittelbüg untergebracht, der Auswilderungsstation des Tiergartens Nürnberg.

Jörg Beckmann (Tiergarten Nürnberg): Die beiden Jungvögel können sich jetzt am sogenannten Schmusegitter kennenlernen. Das ist wichtig, weil sie morgen in die gleiche Felsnische ausgewildert werden und dort soll es keinen Stress geben.

Direkt vor der Auswilderung erhalten die beiden Bartgeierdamen ihren zukünftigen Namen. Anschließend werden sie noch rund einen Monat lang gefüttert, bis sie flügge sind. Projektleiter Toni Wegscheider ist überzeugt, dass sich der große Aufwand lohnt.

Toni Wegscheider: Ich bin optimistisch, dass alles klappt und die beiden neuen Vögel die besten Überlebenschancen haben.

Etwa 300 wilde Bartgeier gibt es mittlerweile wieder in den Alpen. Bis die beiden Neuen zum Aufbau der Population beitragen, wird es aber noch etwas dauern: Die Greifvögel sind bei ihrer ersten erfolgreichen Brut meist acht bis zehn Jahre alt.

Auswilderung Bartgeier Bayern Franken Fernsehen LBV Mittelfranken Nationalpark Berchtesgaden Nuernberg Tiergarten Nürnberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:55 Min Vogel des Jahres 2024: So wird der Kiebitz im Knoblauchsland geschützt Das Knoblauchsland im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen beherbergt nicht nur jede Menge Gemüse und Obst, sondern auch so einige Tierarten. Unter anderem Feldhasen, Rebhühner, und: Kiebitze! Und der Kiebitz hat nicht nur die besondere Ehre, Vogel des Jahres 2024 zu sein. Er ist jetzt auch für den LBV besonders im Fokus – mit einem Schutzprojekt im Knoblauchsland. 07.03.2024 00:49 Min Feuersalamander gesehen?: Naturschutzverbände informieren Er ist in unseren Wäldern zuhause und man erkennt ihn leicht an seinen leuchtend gelben Flecken – die Rede ist vom Feuersalamander. Leider wurde sein Lebensraum in der Vergangenheit stark eingeschränkt und zusätzlich macht eine Pilzinfektion den Tieren zu schaffen. Für ein Artenhilfsprogramm ruft der Bund Naturschutz Bayern zusammen mit dem LBV und LARS e.V. zur 12.02.2024 02:39 Min Tiergarten Nürnberg will Paviane töten: Gemischte Reaktionen Guinea-Paviane sind im westlichen Afrika beheimatet. Seit Jahren wird ein Rückgang dieser Art in der Natur beobachtet. Die Art zu erhalten, streben unter anderem Tiergärten und Zoos in der ganzen Welt an. Auch der Nürnberger Tiergarten. Doch dort steht man aktuell vor ganz anderen Problemen. Und gegen eine Entscheidung der letzten Woche hat sich Widerstand 10.11.2023 00:38 Min Tourismus in Bayern: Positive Bilanz für bisheriges Jahr 2023 Der bayerische Tourismus ist weiter im Aufwind: In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Gäste- und Übernachtungszahlen im Freistaat erneut gestiegen. Von Januar bis September wurden mehr als 30 Millionen Ankünfte und fast 79 Millionen Übernachtungen registriert, wie das Landesamt für Statistik in Fürth mitteilte. Damit ist das Vor-Corona-Niveau nahezu erreicht. Das Wachstum