Mo., 01.09.2025 , 15:02 Uhr

Netzausbau und Sanierungsarbeiten: VAG arbeitet an U-Bahn-Linien

Die VAG Nürnberg baut das U-Bahn-Netz in Nürnberg weiter aus. Aktuell werden die neuen Stationen Kleinreuth und Gebersdorf auf der U-Bahn-Linie 3 ausgebaut. Die Bauarbeiten sollen bis 2027 fertig sein. Dann wird die U3 zwischen Nordwerstring und Gebersdorf auf einer Länge von rund 11 Kilometern verkehren. Auf der Strecke soll es dann insgesamt 16 Bahnhöfe geben. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 148 Millionen Euro und werden von Bund und Land mit circa 85 Millionen Euro gefördert.  

Außerdem gibt es gute Nachrichten für die Fahrgäste der U-Bahn-Linie 1. Ab 1. September fährt die U-Bahn wieder durchgehend zwischen Langwasser Süd und Fürth Hardhöhe. Die Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Muggenhof konnten vorzeitig beendet werden.  

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Netzausbau Nürnberg Sanierungsarbeiten U-Bahn VAG

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:41 Min Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG “Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” Diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12.2025 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis 13.03.2025 03:06 Min Kontrollschicht in der Nürnberger U-Bahn: Verbale Attacken, Deeskalation & Ausreden Am 1. Januar diesen Jahres kam es am Fürther U-Bahnhof Stadtgrenze zu einem Angriff auf zwei Fahrkartenkontrolleure. Die Männer wurden, nachdem sie festgestellt hatten, dass der Fahrgast ohne Fahrkarte unterwegs ist von diesem zunächst verbal angegangen und im Anschluss mit einer Luftdruckwaffe angeschossen. Dabei wurde einer der beiden im Gesicht verletzt. Der Job als Kontrolleur 23.01.2025 00:39 Min Tatütata der Bus ist da: Jubiläumsbus für 150 Jahre Berufsfeuerwehr fährt durch Nürnberg Am Mittwoch haben die Nürnberger Verkehrsbetriebe ihren Feuerwehrbus offiziell vorgestellt. Designt ist der Bus nach den Ideen der Feuerwehrleute. Am 24. Januar fährt der neue Bus dann auf der Linie 36. Das teilte die Stadt in einem Statement mit. Insgesamt wird der Bus ein Jahr lang in der Noris unterwegs sein. Neben dem neuen Fahrzeug 19.11.2025 00:44 Min Dürer-Ampel in Nürnberg: Pilotprojekt startet In Nürnberg könnte bald der berühmte Dürer-Hase über die Straße führen: Die Stadtverwaltung empfiehlt ein Pilotprojekt für die erste sogenannte Dürer-Ampel an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse / Hirschelgasse. Der Werkausschuss SöR berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Die Idee stammt von der SPD-Stadtratsfraktion. Fraktionschef Nasser Ahmed sieht darin ein Stück Alltagsfreude und ein sichtbares Bekenntnis zur Nürnberger Kultur – rechtzeitig zu