Mi., 29.05.2024 , 10:58 Uhr

Neue Arbeitswelt: Hat die Ausbildung ein Imageproblem?

Über eine Million Arbeitsstellen werden im Jahr 2035 in Bayern wohl unbesetzt sein. Das geht aus Berechnungen des IHK-Fachkräftemonitors hervor. Grund dafür ist vor allem der demografische Wandel. Schon jetzt wird in vielen Branchen händeringend Personal gesucht – etwa in der Pflege und im Handwerk. Wir waren bei einem Friseur in Fürth vor Ort und haben uns erkundigt, wie die aktuelle Lage dort aussieht. 

Haare schneiden, föhnen und kämmen – das gehört für Aziza zum Alltag. Die 20-Jährige ist momentan in ihrem dritten Lehrjahr. Einen Ausbildungsplatz zu finden, fiel ihr leicht. Sie ist eine von neun Auszubildenden bei Friseurmeister Werner Schalk. Er ist seit 1996 in der Branche selbstständig. Momentan findet er noch genügend Auszubildende. Bei der Suche nach erfahrenen Fachkräften sehe die Lage aber schon etwas anders aus. Auch in der Branche. 

Laut der Bundesagentur für Arbeit zählt der Beruf des Friseurmeisters bzw. der -meisterin zu den sogenannten Engpassberufen in Bayern. In vielen Branchen der Arbeitswelt nimmt die Soziologin Sabine Pfeiffer aktuell Veränderungen und Personalmangel wahr. Einfache Lösungen sieht sie dafür aber nicht. Neben Fachkräften mangele es mitunter auch an Auszubildenden. Ein Grund dafür ist laut Pfeiffer das schlechte Image des Berufswegs. Nicht immer sei jedoch ein Studium die richtige Option. 

Die Soziologin plädiert für ein bayerisches Image-Programm, in dem Praktizierende etwa ihre Berufe in Schulen vorstellen. Für den Friseurberuf zumindest könnte das Aziza tun. Haare schneiden, föhnen und kämmen – für die 20-Jährige ist das geliebter Alltag. An einen anderen Beruf denkt sie momentan nicht.  

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 01:10 Min News of the Day vom 18.12.2025: Vandalismus auf Spielplatz in Weißenburg Spiel, Spaß und Bewegung – dafür stehen Spielplätze. Für Kinder ein beliebtes Ausflugsziel. Laut “Insside Statistics” gibt es davon knapp 100.000 in Deutschland. Doch bewacht werden die Öffentlichen Plätze so gut wie nie. Daher kommt es nicht selten vor das an den Spielplätzen randaliert wird. Jetzt hat es den neuen Spielplatz in Weißenburg getroffen.   Gelockerte Fundamente und Ausgestreute Reisnägel. Erst vor 2 Wochen öffnete der neue Spielplatz in Weißenburg. 18.12.2025 23:54 Min Das schnelle Gericht: "Entenleber Saltimbocca" Entenleber Saltimbocca genießt man am besten ohne Eile – wenn alle schon ein Glas in der Hand haben und der Abend langsam wird. Genau richtig, um in der trubeligen Weihnachtszeit kurz runterzufahren. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Zutaten 500 gr. Enten- und Putenleber Parmaschinken Salbei, Creme Fraîche 18.12.2025 05:05 Min Metropol.Biz: Trivial Pursuit für Nürnberg Der Christkindlesmarkt, der 1. FCN oder die Kaiserburg – manche Dinge gehören einfach zu Nürnberg dazu und machen die Stadt bekannt. Das wissen auch die vielen Touristinnen und Touristen, die jedes Jahr in die Noris kommen. Im Jahr 2024 gab es über 3,8 Millionen Übernachtungen. Holger Rothe und sein Team haben das zum Anlass genommen, um eine vollständig 18.12.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Last-Minute-Geschenkideen aus Fürth  Der Countdown läuft! In wenigen Tagen ist Weihnachten. Bedeutet aber auch, jetzt ist höchste Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Bei vielen löst das regelrecht Stress aus. Aber keine Panik. Wer jetzt noch sucht, kann auch Last Minute fündig werden. Wie zum Beispiel in der Fürther Innenstadt.     Die Zeit wird knapp, denn Weihnachten steht vor der Tür.