Do, 15.07.2021 , 17:24 Uhr

Neue Ausstellung im Nürnberger Spielzeugmuseum: Spielzeug und Rassismus

Das Spielzeugmuseum in der Karlsstraße zeigt Nürnbergs Geschichte als Spielzeugstadt. Doch zwischen Holzklötzen, Zinnfiguren und Puppen stand offenbar auch jahrelang unbemerkt rassistisches Spielzeug in der Ausstellung. Darauf aufmerksam gemacht wurde das Museum von einer Besucherin aus Amerika. Die Exponate wurden zunächst entfernt, stehen jetzt aber wieder im Mittelpunkt einer Sonderausstellung.

Nürnberg Rassismus Spielzeug Spielzeugmuseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 03:58 Min Talk mit Flavio Gambato: Internationaler Tag gegen Rassismus Heute ist internationaler Tag gegen Rassismus! Dazu begrüßt Moderator Adrian Roser den stellvertretenden Vorsitzenden des Nürnberger Integrationsrates: Flavio Gambato. 29.04.2024 02:36 Min Mama geht tanzen: Party von 20 bis 23 Uhr Windeln wechseln, Fläschchen geben und mit viel Glück, fünf Stunden Schlaf. Das ist für viele Mamas Alltag – lange Partynächte stehen da nicht auf dem Programm. Die Veranstaltung “Mama geht tanzen” soll das jetzt ändern. Zu kinderfreundlichen Zeiten, von 20 bis 23 Uhr, können Mütter jeglichen Alters tanzen und feiern. Am Freitagabend fand die Veranstaltung 29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.