Di, 11.07.2023 , 16:26 Uhr

Neue Feuerwache in Fürth: Jetzt startet die finale Testphase

Was lange währt, wird endlich gut! Sechs Jahre nach dem Spatenstich für die neue Feuerwache in Fürth sieht es allmählich so aus, als könnte das Gebäude endlich in Betrieb genommen werden: Seit heute morgen läuft die finale Testphase in der Kapellenstraße!  

Dass zwischen dem Spatenstich 2017 und der finalen Testphase so viel Zeit verstreichen musste, ist für alle Beteiligten gewissermaßen ärgerlich. Hauptgründe waren die Corona-Pandemie und Lieferengpässe. Mittlerweile zeigt man sich hier aber zuversichtlich –  sonderlich viel kann laut Baureferentin Christine Lippert gerade eigentlich nicht mehr schief gehen. 

23 Millionen wurden ursprünglich für das Projekt veranschlagt, mittlerweile belaufen sich die Kosten auf ganze 30 Millionen Euro. Für die Stadt Fürth ist das die teuerste Investition ihrer Geschichte. 

Aktuell läuft hier alles im Parallelbetrieb zur alten Feuerwache in der Helmstaße . Je nachdem, wo das geforderte Löschfahrzeug gerade steht, wird dann ausgerückt. Bis alles komplett in der Kapellenstaße abgewickelt wird, müssen noch drei ganze Testphasen durchlaufen werden. Diese sollen jeweils drei Wochen lang gehen. 

Wenn alles nach Plan läuft, soll die Feuerwache dann irgendwann zwischen Michaelkirchweih und Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet werden! 

Feuerwache Franken Franken Fernsehen Fürth Kapellenstraße Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 01:05 Min Impressionen von der Fürther Uferpromenade Impressionen von der Fürther Uferpromenade. 05.10.2023 02:07 Min "Business meets Media": Netzwerken auf der Michaeliskerwa Geselliges Beisammensein im Herzen von Fürth! Das hieß es gestern Abend für ein geladenes Publikum aus Wirtschaft, Politik und Medien beim jährlichen “Business meets Media” Stammtisch. Bei der Frage, was die Kirchweih ausmacht, ist man sich hier einig: Das bunte Treiben, der Platz mitten in der Stadt – die gemütliche „Füther Kerwa“ eben.  Für die 11.09.2023 03:44 Min Franken unter 30: Anika Gräbner lebt ihren Traum als Schriftsstellerin Blogger, Influencer, Digitaler Nomade. Wer heutzutage bei der Generation Z über etwaige Berufswünsche nachfragt, bekommt nicht selten exotische Antworten wie diese. Anders sieht das bei Anika Gräbner aus. Die junge Fränkin schreibt aus Leidenschaft und hat ein bestimmtes Ziel: Ihren Lebensunterhalt als klassische Schriftstellerin verdienen. Wir haben die 25 Jährige bei einer Lesung besucht und 15.06.2023 02:50 Min Waldbrandgefahr in Mittelfranken: Darauf sollten Sie achten Obwohl Franken traditionell kein Waldbrand-Land ist, hat sich die Lage in den letzten Jahren verschärft. Gestern gab es bereits einen kleineren Waldbrand in Fürth – Dieser konnte nach Angaben der Feuerwehr jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem sollten Waldbesucher in den nächsten Tagen auf einiges achten.  Die Trockenheit macht der Feuerwehr zu schaffen Grade in