Di, 23.09.2014 , 13:09 Uhr

Neue Heimat: Ein irakischer Flüchtling in Nürnberg

Mit Enthauptungen und Vertreibung sorgt die Terrororganisation „Islamischer Staat“ im Irak und in Syrien für Angst und Schrecken. Erklärtes Ziel ist es einen islamischen Staat, ein Kalifat, mindestens in den beiden Ländern zu errichten. Andersgläubige oder Gegner des IS werden kompromisslos getötet. Schon seit Jahren müssen Minderheiten im Irak um ihr Leben fürchten. Ronnie Namer lebt deshalb schon seit 2010 in Nürnberg. Wir haben ihn getroffen, um zu erfahren wie es ist das Leid im Heimatland aus der Ferne zu betrachten.

Flüchtlinge Heimat Irak Islam Nuernberg Ronnie Namer Syrien Terror
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 02:59 Min Flucht ins Kirchenasyl: Junger Syrer hilft bei Vesperkirche mit Seit 2011 herrscht Krieg in Syrien. Laut dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist über die Hälfte der syrischen Bevölkerung auf der Flucht. Viele suchen auch in Deutschland Schutz. Doch der Weg hierher ist beschwerlich. Wsam Alhabch hat das am eigenen Leib erfahren. Und hofft jetzt auf eine bessere Zukunft. Tabletts, Teller und Besteck 14.12.2023 03:38 Min Faysal Bayrakdars Geschichte: Ein schwerer Weg zum Wunschberuf Immer mehr Geflüchtete integrieren sich auf dem bayerischen Arbeitsmarkt. Seit 2013 hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus den acht wichtigsten Herkunftsländern mehr als versechsfacht. Der Weg dahin ist aber oft nicht einfach. Die Sprachbarriere und die fehlende Anerkennung von Berufsabschlüssen sind nur zwei von vielen großen Hürden, die Geflüchtete überwinden müssen. Doch oft 14.06.2023 00:34 Min Gedenken an NSU-Opfer: Nürnberger Stadtpark wird nach Özüdoǧru benannt In Nürnberg erinnert ein Park jetzt an das NSU-Opfer Abdurrahim Özüdoǧru. Die rechtsextreme Terrorzelle hatte den 49-Jährigen im Juni 2001 mit zwei Kopfschüssen in seiner Schneiderwerkstatt in der Nürnberger Südstadt ermordet. Der Park befindet sich in der Nähe des Tatorts. Gestern Nachmittag wurde das Schild von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König enthüllt. Der „Nationalsozialistische Untergrund“ verübte 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein