Mi., 17.12.2025 , 15:03 Uhr

Neue Integrierte Leitstelle Nürnberg: Fertigstellung bis 2030

Gestern ist eine wichtige Entscheidung für die Notfallversorgung in der Region gefallen. Die neue Integrierte Leitstelle soll im nördlichen Stadtgebiet von Nürnberg entstehen. Von dort aus werden künftig Notrufe und Einsätze für Nürnberg, Fürth und Erlangen sowie die umliegenden Landkreise koordiniert. Damit ist die Leitstelle für rund 1,2 Millionen Menschen zuständig. Der Bau soll bis zum Jahr 2030 abgeschlossen sein. Geplant ist ein moderner Komplex, der die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdiensten weiter verbessern soll. Kosten soll die Leitstelle mehr als 73 Millionen Euro 

2030 Fertigstellung Franken Franken Fernsehen Integrierte Leitstelle Nürnberg Mittelfranken Notfallversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 00:40 Min Abschließende Ergebnisse der Kommunalwahlen 2026: Frauenanteil in der Kommunalpolitik gestiegen Der Frauenanteil in der Bayerischen Kommunalpolitik ist gestiegen. Das geht aus den abschließenden Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zu den Kommunalwahlen 2026 hervor. Demnach liegt der Frauenanteil in den kommunalen Gremien bei 25,4 Prozent und ist somit um 2,2 Prozent gewachsen. Begrüßt wird diese Entwicklung von der parteiübergreifenden Initiative “Bavaria ruft!”, die sich für mehr Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt. So zeige der Anstieg, dass Ermutigung, 22.06.2026 00:40 Min Bundeswehr-Übung im Nürnberger Stadtgebiet: Leyh und Worzeldorf am 8. und 9. Juli besonders betroffen Vom 6. bis 17. Juli wird im Großraum Nürnberg eine zehn-tägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfinden. Hierfür werden in der Nacht vom 8. zum 9. Juli bis zu sechs Hubschrauber die Nürnberger Stadtteile Leyh und Worzeldorf überfliegen. Das hat die Stadt Nürnberg in einer Pressemittelung vom vergangenen Freitag erklärt. Während der militärischen Übung kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung kommen. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich 19.06.2026 00:40 Min Stadtrat vergibt Nürnbergs höchste Auszeichnung: Julia Lehner und Ulrich Maly werden Ehrenbürger Der Nürnberger Stadtrat hat die ehemalige Bürgermeisterin Julia Lehner und den früheren Oberbürgermeister Ulrich Maly zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt. Damit erhalten beide die höchste Auszeichnung, die Nürnberg vergeben kann. Lehner habe über Jahrzehnte die Kulturpolitik der Stadt geprägt und zahlreiche Projekte wie die Kunstvilla oder das KunstKulturQuartier initiiert. Maly stand von 2002 bis 2020 an der Spitze Nürnbergs und habe wichtige Impulse für 19.06.2026 00:45 Min Streiks im Einzelhandel: Beschäftigte fordern mehr Lohn Im Tarifstreit des bayerischen Handels haben Beschäftigte aus Mittelfranken und dem Raum Würzburg heute ihre Streikaktionen ausgeweitet. Unter dem Motto „Unsere Forderungen im Rampenlicht – Weil euer Angebot hinten und vorne nicht passt!“ wollen die Streikenden auf ihre Forderungen nach höheren Löhnen aufmerksam machen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Einzel-, Groß- und Versandhandel. Zwar haben die