Fr, 17.06.2022 , 16:39 Uhr

Neue tierische Bewohner im Ansbacher Hofgarten: Laufenten

Nacktschnecken, Buchsbaumzünsler und Raupen genießen den Aufenthalt im Hofgarten Ansbach. Oder besser – haben genossen:  Denn die Neuen Regenten des Gartens haben ihnen den Kampf angesagt. Die indische Laufentenfamilie: Carl Wilhelm Friedrich, Friederike Louise und Carl Friedrich August! Die drehen nun täglich ihre Runden um das Ungeziefer zu beseitigen. Benannt wurden die neuen Helfer der Betriebsleiterin des Hofgartens Tamara Sand, nach einer alten Ansbacher Markgrafenfamilie.  

Die Entenfamilie hat einen geregelten Tagesablauf. Punkt 7:30 Uhr werden sie in den 3600 Quadratmeter großen Kräutergarten getrieben. Dort wird sich dann bis ca. 12:30 Uhr satt gefressen. Anschließend kommen sie in ihr Außengehege und machen einen langen Mittagsschlaf. Das Zwischenfazit zu den tierischen Schädlingsbekämpfern fällt positiv aus. 

Füttern der Tiere ist verboten, denn zu fressen haben sie mehr als genug. Auch streicheln kann man die Entenfamilie leider nicht. Aber die Idee für die Umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung findet bei den Besuchern großen Anklang. 

Bis zum Herbst sind die tierischen Helfer im Einsatz. Ob die Entenfamilie dem Hofgarten erhalten bleibt ist bis jetzt noch unklar. Denn Ursprünglich ist sie eine Leihgabe eines Züchters. Doch nach den aktuellen Erfolgen würde Tamara Sand dieses Projekt gern weiterführen, um den Hofgarten weiter ungemütlich zu machen für Buchsbaumzünsler und anderes Ungeziefer. 

Ansbach Franken Fernsehen Hofgarten Ansbach Laufenten Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 16.04.2024 00:45 Min Neuer Prozess gegen Jugendleiter: Anklage wegen Kindesmissbrauch Wegen sexuellen Kindesmissbrauchs musste sich ein 39-Jähriger gestern erneut vor dem Ansbacher Landgericht verantworten. Bereits im März 2021 war der mutmaßliche Täter vor der 1. Großen Jugendkammer zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Dagegen hatte der Angeklagte jedoch Revision eingelegt – mit Erfolg. Aufgrund eines formalen Fehlers wurde der Prozess erneut aufgerollt/eröffnet. In 11.04.2024 04:06 Min Der fränkische Galileo Galilei: Auf den Spuren von Simon Marius Galileo Galilei – dieser Name ist den meisten ein Begriff. Doch auch in Mittelfranken gab es um 1600 einen erfolgreichen Astronomen und Mathematiker, der jedoch weitaus weniger bekannt ist. Eine eigene Gesellschaft zu Ehren des Wissenschaftlers möchte das ändern. 2024 hat sie ein extra Jubiläumsjahr ausgerufen. Denn der Todestag des Franken jährt sich zum 400. 28.03.2024 00:48 Min Haushalt Ansbach: 23 Millionen Euro nicht abgerufen Die Stadt Ansbach hat im vergangenen Jahr 23 Millionen Euro des Haushalts nicht abgerufen. Das liegt laut dem Stadtkämmerer Christian Jakobs daran, dass einige Großprojekte auf Eis liegen, unter anderem weil 2 von 4 Ingenieursstellen im Hochbauamt im vergangenen Jahr unbesetzt waren. Projekte, die vom Stadtrat beschlossen wurden, konnten also nicht umgesetzt werden.   Zudem waren