Mo., 09.12.2024 , 15:45 Uhr

Neuer Fahrplan: Was ändert sich in Mittelfranken ab 15. Dezember?

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 profitieren auch Mittelfranken von zahlreichen Änderungen im Bahnverkehr. Besonders hervorzuheben ist die Verlängerung des Flughafenexpresses (ÜFEX): Die Verbindung zwischen Münchner Flughafen und Regensburg wird künftig bis Nürnberg ausgedehnt. Somit kann umstiegsfrei ab Nürnberg zum Münchner Flughafen gefahren werden. Zudem wird die S-Bahn-Linie S4 aus Nürnberg von Dombühl bis Crailsheim verlängert. 

Die reaktivierte Nördliche Hesselbergbahn bereichert den Nahverkehr, ebenso die neue Haltestelle Forchheim Nord, die den Zugang zum Regionalnetz verbessert. Auf internationaler Ebene wird die Verbindung Nürnberg – Cheb gestärkt, indem mehr Direktzüge eingesetzt werden. 

Mit neuen Fahrzeugen, besserer Taktung und moderner Ausstattung wie kostenlosem WLAN und optimierter Mobilfunkdurchlässigkeit versuche Bayern auf ein attraktiveres Angebot zu setzen. Ziel sei es, die Nachfrage weiter zu steigern und die Mobilität in der Region zu verbessern. 

Bahn Dezember Fahrplanwechsel Mittelfranken Zug

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:41 Min Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG “Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” Diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12.2025 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis 16.10.2025 00:45 Min Neuer Bahnfahrplan: Ansbach wird eingespart Seit gestern können Reisende Zugtickets für den neuen Fahrplan der Deutschen Bahn kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Für Ansbach zum Beispiel bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Nach Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe gibt es weiterhin Intercity-Züge – Sie verkehren im 2-Stunden-Takt im Wechsel 13.10.2025 00:35 Min Generalsanierung zwischen Nürnberg und Regensburg: Umfassende Anpassungen für Nah- und Fernverkehr Die Deutsche Bahn hat ihr Konzept veröffentlicht, wie die Sperrung der Bahnstrecke Nürnberg- Regensburg überbrückt werden soll. Demnach sollen die Ausfälle im Nahverkehr mit bis zu 90 täglich fahrenden Bussen kompensiert werden. Für den Fernverkehr werden Züge von Nürnberg über Ingolstadt nach Regensburg umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich laut der Deutschen Bahn um eine Stunde. Hintergrund 08.10.2025 00:47 Min Regionale Zugstrecken: Agilis soll DB Regio ablösen Im Wettbewerb um den künftigen Zugverkehr auf wichtigen Regionalverbindungen in Franken steht die Deutsche Bahn offenbar vor einer Niederlage. Aus Unternehmenskreisen haben die Nürnberger Nachrichten erfahren, dass der private Bahnbetreiber Agilis den Zuschlag für mehrere Linien erhalten hat – darunter die stark genutzte Strecke Nürnberg–Würzburg. Ab 2030 soll Agilis demnach den Betrieb übernehmen – zunächst für