Mi., 29.10.2025 , 15:51 Uhr

Neuer Hesperidengarten entsteht in St. Johannis: Aus einer Industriebrache wird Stadtnatur

In St. Johannis ist ein neuer Hesperidengarten geplant. Auf dem Gelände der ehemaligen Pinselfabrik in der Johannisstraße 41 soll bis Herbst 2026 eine barrierefreie Gartenanlage entstehen. Mit einem Spatenstich gaben Oberbürgermeister Marcus König und Bürgermeister Christian Vogel den offiziellen Startschuss.

Der Garten soll historische Elemente der alten Fabrik mit moderner Gestaltung verbinden und den Mythos der Hesperiden aufgreifen. Ein Brunnen wird das Zentrum bilden, verschiedene Gartenbereiche sollen Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einladen.

Die Gesamtkosten liegen bei rund 2,6 Millionen Euro. Etwa 1,9 Millionen Euro davon fördert ein Programm der Regierung von Mittelfranken.

Franken Fernsehen Hesperidengärten Mittelfranken Nürnberg Spatenstich St. Johannis

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 00:35 Min Mehr Grün für Nürnberg: Neuer Pocket Park in St. Johannis Nürnberg bekommt einen neuen Pocket Park. Heute hat die Stadt den Bau im Stadtteil St. Johannis mit einem Spatenstich gestartet. Der Pocket Park in der Frauenholzstraße soll fast 1300 Quadratmeter groß sein, es sollen Bäume und Sträucher gepflanzt und Sitzmauern gebaut werden. Die Stadt will damit mehr Grün im Stadtteil schaffen. Die Fläche des Parks wird außerdem abgesenkt, um nach 03.11.2025 00:41 Min VGN erhöht Ticketpreise: Im Schnitt fast 3 Prozent teurer Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg erhöht zum 1. Januar 2026 die Ticketpreise um durchschnittlich 2,96 Prozent. Die Anpassung berücksichtigt gestiegene Kosten für Personal, Energie und Mieten sowie die Einkommensentwicklung der Haushalte. Mit der moderaten Preisanpassung können die Verkehrsunternehmen zumindest einen Teil der Kostensteigerung auffangen. Auf das klassische Fahrkartensortiment des VGN entfallen nur noch 25 Prozent der Verkaufserlöse“, erklärt 11.08.2025 03:11 Min Nie wieder still: Die queere Community feiert den Christopher Street Day Vielfalt feiern und Präsenz zeigen – darum geht es am Christopher Street Day. Der CSD geht zurück auf einen Aufstand der queeren Community gegen Polizeigewalt in der Christopher Street in New York im Jahr 1969. Und auch jetzt noch wird jährlich demonstriert – für queere Rechte und Sichtbarkeit. Am Samstag ist die CSD-Demo durch Nürnberg 16.07.2025 02:46 Min Heute für morgen: Der Bayerische Jugendring feiert den Tag der Jugend in Brüssel Franken Fernsehen goes international! Wir haben den Bayerischen Jugendring auf ihrer Fahrt nach Brüssel in die Bayerische Vertretung begleitet. Dort feierte der BJR zum achten Mal den Tag der Jugend. Podiumsdiskussionen mit Parlamentsmitgliedern, Projekte der Jugendgruppen, Gespräche mit Expertinnen und Experten – es gab ein volles Programm.   Ein Franke in Brüssel. Da Belgien neben