Do., 16.10.2025 , 17:43 Uhr

Neuer Pop Up-Store "Was ist Was": Lösung für das Ladensterben?

Die Nürnberger Innenstadt stirbt aus. Das könnte man denken, wenn es um die Einkaufsläden geht. Schon seit längeren gibt es Gegenbewegungen wie die regelmäßig eröffneten Pop up Stores im Kaufhof. Dort reiht sich im Erdgeschoss nun ein neuer Laden ein. Die “Was ist was” Bücher sollen dem ganzen mehr Leben einhauchen.  

Es ist ein trauriger Anblick. Leere Geschäfte, insolvente Kaufhäuser, tote Gassen. Für viele Passanten und Passantinnen ist die Nürnberger Innenstadt kaum mehr ein Ort zum Shoppen gehen.   

Um dem entgegenzuwirken, eröffnen immer mehr Pop up Stores im Kaufhof.  Seit gestern reihen sich auch die Bücher von “Was ist was” in den Laden ein. Gesellschafterin vom Tessloff Verlag Constanze Oschmann freut sich über die Möglichkeit.  

Direkt beim Eingang stehen sie nun – die 5 Bücherregale. Für Kunden, die den Laden betreten Kaum zu übersehen. Eigentlich ist Wöhrl ein klassisches Bekleidungsgeschäft 

Neben dem “Was ist was Büchern” eröffnete auch vor ein paar Wochen ein kleines Möbelhaus im 3 Stock. Die Auswahl ist zwar begrenzt doch der Andrang ist groß. Das Konzept Pop-Up-Store scheint also aufzugehen – darüber freut sich auch Wirtschaft und Wissenschaftsreferentin Andrea Heilmaier.  

Für knapp 3 Jahre wird der “Was ist was” Pop up Store nun im Kaufhof stehen. Eine langfriste Lösung gegen das “Laden-sterben” in Nürnberg ist das eher nicht. Aber vielleicht ein Anfang.  

"Was ist Was?" Franken Fernsehen Innenstadt Mittelfranken Nürnberg PopUp-Store

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Online-Auktion bis 19. November: Versteigerung des ehemaligen Kaufhofinventars Während im Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in der Nürnberger Innenstadt neues Leben einzieht, läuft ab sofort und noch bis 19. November eine Online-Auktion des einstigen Inventars der Warenhauskette. Das Angebot umfasst über 500 Kaufhaus­ und Büroeinrichtungen wie Verkaufsständer, Regale, Tische oder Stühle, teilweise aber auch Gastronomieausstattungen sowie weitere ungewöhnliche Unikate.   21.10.2025 02:38 Min Gastronom empört: Sperrung zur Hallerwiese in Nürnberg Laut Stadtverwaltung gibt es jedes Jahr etwa 15.000 Baustellen in Nürnberg.  Ein knappes Drittel davon betreibt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum. Vor allem dann, wenn Straßen und Radwege betroffen sind.  Seit Mitte dieses Jahres ist nicht nur der Kettensteg eine Baustelle. Das Restaurant und sein Vorplatz sollen auch renoviert werden. Doch dafür müssen die Unterführungen für den Radverkehr gesperrt werden.  Verbindung von der Hallerwiese in die Innenstadt wird gesperrt Ralf 17.10.2025 58:00 Min Talk im Mautkeller: Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg. In Nürnberg gibt es aktuell viele Fragezeichen und Diskussionen. Wir stellen heute die Frage: Wie wird und kann sich das fränkische Stadtbild verändern? Unsere Gäste: Lisa Schmidt, Künstlerin aus Nürnberg – Sie hat erfolgreich die Postkarte Lago di Aufseß entworfen, Mullana Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin und Vertreterin der Bürgerinitiative „Lieber zurück 16.10.2025 01:15 Min News of the Day vom 16.10.2025: Ladenschlussgesetz in Nürnberg News of the Day vom 16.10.2025: Ladenschlussgesetz in Nürnberg – Stadt hält sich zurück