Di., 07.02.2023 , 15:07 Uhr

Neuer Tri-Tra-Trichterträger: Christoph Maul bei Prunksitzung

Die Weisheit eintrichtern

Die wohl einfachste Lernmethode ist vermutlich die des Nürnberger Trichters. Hier wird die Weisheit einfach mit einer Gießkanne in einen Trichter geschüttet. Wer darunter sitzt, soll klug werden. Zugegeben, ob das wirklich funktioniert ist fraglich. Doch das Eintrichtern ist eine liebgewonnene Tradition der Karnevalsgesellschaft Nürnberger Trichter geworden. Jährlich wird hier eine Person mit dem goldenen Trichter und jeder Menge Weisheit ausgezeichnet. So auch am Sonntag.
Christoph Maul ist bereit für die Weisheit aus dem Trichter. Ganz klassisch sitzt der Kabarettist aus Schillingsfürst auf dem Tron, empfängt das neue Wissen vom Elferratspräsidenten.

Nach zwei Jahren Pause: endlich wieder Fasching!

Wie man an den lustigen Bildern sieht: Die Fastnacht ist zurück in Franken. 2020 wurde die Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft 111 Jahre alt. Mit alter Stärke werden die durch die Pandemie verpassten Sitzungen jetzt nachgeholt – und zwar mit einer großen Prunksitzung um 17.11 Uhr, mit Elferrat, Prinzenpaar und Tanzgarde.

Spätestens nach der Prunksitzung kennen alle geladenen Gäste, befreundete Faschingsgesellschaften und Akteure das Lied “Franken Helau”. Einer von vielen Hits, den die Dorfrocker hier zum Besten geben. Die waren nämlich die letzten Träger des goldenen Trichters. Christoph Maul jedenfalls ist stolz auf den Titel und fühlt sich hier und heute ganz besonders wohl. 

Ein ganzes Jahr darf sich der 44-Jährige jetzt mit dem Titel schmücken, bis 2024 dann ein neuer auf der großen Bühne des Nürnberger Tri-Tra-Trichters steht. 

Fasching Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nuernberg Nürnberger Trichter Prunksitzung

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 09.05.2025 02:49 Min Generalsanierung kommt: Das alte Bad am Pulversee geht seine letzte Saison Jetzt, wo in Mittelfranken der Sommer durchkommt, suchen viele im Freibad Abkühlung. Doch das wird auch hier in der Region immer mehr zum Problem. Denn Freibäder sind fast nie wirtschaftlich. Oft müssen sie saniert werden. Für viele Vereine und Kommunen ist das trotz der Förderung eine Kostenfalle. Am alten Pulversee in Nürnberg geht jetzt ein Freibad in 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort