Do., 25.04.2013 , 18:00 Uhr

Neues Ballett von Goyo Montero startet in Nürnberg

Das neue Motto des Nürnberger Balletts „Zweiheit“ feiert morgen Deutschlandpremiere mit zwei international renommierten Choreographen. Das Motto bezieht sich nicht nur auf die zwei unterschiedlichen Berufe des Chefdirektors und Choreographen Goyo Montero, sondern auch auf die zwei kontrastreichen Tanzstücke, die morgen Abend am Staatstheater Nürnberg aufgeführt werden.

Ballettstück Deutschlandpremiere Franken Fernsehen Goyo Montero Nürnberg Premiere Staatstheater Nürnberg Video Zweiheit

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 03:32 Min Heulen mit Wölfen: Geschichten zur Clubhistorie Laut Bayerischem Fußballverband kam es in der Saison 2024/2025 bei Spielen im Amateurfußball zu 444 Fällen von Gewalt und Diskriminierung. 81 (der 187.000) Amateurspiele mussten abgebrochen werden – fast alle im Männerfußball. Die Zahlen liegen unter dem Bundesdurchschnitt. Dennoch werfen sie Fragen nach der gesellschaftlichen Bedeutung von Fußball auf. Das Staatstheater Nürnberg hat dieser Frage 14.04.2026 02:52 Min Ein Nehmen und Geben: So funktioniert der Tauschring in Nürnberg Zu wenig Zeit im Alltag, steigende Preise – und oft bleibt auch das Miteinander auf der Strecke. Eine Idee, die genau hier ansetzt, die gibt es in Nürnberg schon seit 30 Jahren:  Der Verein Tauschring Nimm und Gib setzt auf ein System, in dem Lebenszeit zur Währung wird. Dabei greifen sie vor allem ein Thema auf, das gerade für die ältere Generation 13.04.2026 03:24 Min "Der Freischütz": Ein Stück über Angst, Liebe und Traumata Es ist ein Stück über Angst, Liebe und Traumata nach einem Kriegsende – so haben die Regisseure am Nürnberger Staatstheater die Oper “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber modern inszeniert. Inhalte also, die mit Blick auf die Weltlage aktuell die Menschen bewegen. Im 19. Jahrhundert uraufgeführt, gilt sie damals als ein Prototyp für die deutsche Oper. Am Wochenende hat das Staatstheater das Stück nach 11.03.2026 02:39 Min Bis 2036: Intendant Jens-Daniel Herzog verlängert seinen Vertrag am Staatstheater Nürnberg vorzeitig Er hat momentan einen der meistbeachtesten Jobs in der heimischen Kulturlandschaft: Jens- Daniel Herzog. Er begleitet nämlich den Umzug des Nürnberger Staatstheaters. Aus dem Opernhaus Nürnberg will das Haus ab 2028 in die Kongresshalle ziehen. Deshalb hat der Intendant und Regisseur seinen bestehenden Vertrag jetzt vorzeitig bis 2036 verlängert. Über seine Pläne haben wir mit