Mi., 22.01.2025 , 16:21 Uhr

Neues Luxushaus für Langhälser: Tiergarten Nürnberg saniert Giraffenhaus

Schon seit Längerem vermissen Besucherinnen und Besucher im Nürnberger Zoo große Tiere wie Elefanten, Nilpferde, Nashörner und auch Giraffen. Der Tiergarten saniert seit Herbst 2024 das Giraffenhaus, um die langhalsigen Tiere wieder artgerecht halten zu können. Nicht nur die Giraffen, auch Besucherinnen und Besucher sollen sich im neuen Haus wohler fühlen. 

Die zwei Giraffen Lubaya und Lifty, die Besucherinnen und Besucher bisher im Tiergarten Nürnberg bewundern konnten, mussten aufgrund der Sanierung des Giraffenhauses in andere Zoos umziehen. Für den Leitenden Direktor des Tiergartens sind die Bauarbeiten aus mehreren Gründen notwendig. Das alte Giraffenhaus wurde im Jahr 1964 nach dem zweiten Weltkrieg errichtet und steht unter Denkmalschutz. Bernhard Hebendanz vom Hochbauamt muss deshalb beim Umbau einiges berücksichtigen. 

Mit Photovoltaik-Panelen auf dem Dach und dem Anschluss einer Wärmepumpe soll sich das Giraffenhaus in das Klimaschutzkonzept des Tiergartens einfügen. Ein neuer Anbau an das bestehende Gebäude verdoppelt die Grundfläche für die Giraffen. Damit will der Leiter des Tierparks nicht nur das Leben der Giraffen angenehmer machen. Auch Zoobesucherinnen und –besucher dürfen sich auf das neue Giraffengehege freuen. Wenn die Umbauarbeiten abgeschlossen sind, ist Platz für 5 Giraffen mit Nachwuchs. Dag Encke hofft, das Giraffenhaus mit einem Bullen und mehreren Weibchen 2026 eröffnen zu können, um wieder große Giraffengruppen im Nürnberger Tiergarten zeigen zu können. 

 

Baustelle Franken Franken Fersehen Giraffenhaus Mittelfranken Tiergarten Nürnberg Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:48 Min Umbau der Breiten Gasse: Von der grauen Maus zur Wohlfühloase Leere Schaufenster, leere Straßen. Aktuell ist das die Realität der breiten Gasse in der Nürnberger Innenstadt. Angeheizt hat die Diskussion jetzt nochmal eine Influencerin. Chiara Antonella kritisiert die Situation deutlich. Nürnbergs Oberbürgermeister kontert. Besonders die Einkaufsmöglichkeiten kritisiert sie. Die Nürnberger wünschen sich aber vor allem regionale Läden – Keine Ketten wie die Influencerin.   Attraktiver soll 06.05.2025 00:27 Min Startschuss für das Giraffenhaus: Tiergarten Nürnberg baut um Im Tiergarten Nürnberg fiel der Startschuss für den Umbau des Giraffenhauses. Die Generalsanierung bringt mehr Platz für die Tiere und reduziert den CO2-Ausstoß. Besuchende können Giraffen künftig auf Augenhöhe begegnen. Das städtische Hochbauamt begann im Dezember 2024 mit den Arbeiten. Der Umbau ist sowohl klimafreundlich als auch tiergerecht geplant. 02.12.2025 02:59 Min Lorenzer Passage im Umbau: Sanierung geht bis 2027 Lang war die Lorenzer Passage eine Problemstelle. Sie war zu dunkel, dreckig und unattraktiv. Seit Februar wird sie allerdings renoviert.  Neue Wegeführung, moderne Gestaltung, bessere Aufenthaltsqualität – das ist das Ziel. Für Passanten ist das allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.   Auch für die Besucher und Besucherinnen des Christkindlesmarktes war die Passage eine wichtige Verbindung, die aktuell gesperrt ist.   26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu