Do, 26.11.2015 , 16:06 Uhr

Neues Planungs- und Prognosesystem für Winterdienst

Innenminister Joachim Herrmann stellte heute das neue Planungs- und Prognosesystem vor. Die Fahrzeuge sind ab diesem Winter mit neuen Bordcomputern ausgestattet. Diese können unterwegs auf die Daten des Deutschen Wetterdienstet zugreifen. So ist es den Mitarbeitern dann zum Beispiel möglich direkt auf Blitzeis zu reagieren. Ziel ist es den Winterdienst so effizient wie möglich zu gestalten. Ausgestattet mit dem neuen System sind rund 1300 Fahrzeuge in ganz Bayern. Außerdem ist Nürnberg mit rund 12000 Tonnen Streusalz gut auf den eisigen Winter vorbereitet.

Bayern Franken Fernsehen Joachim Herrmann Prognose-System Winterdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 00:46 Min Bayerische Hilfe für die Ukraine: Lieferungen 2023 erfolgreich abgeschlossen Die Akuthilfe für die Ukraine, die für das Jahr 2023 beschlossen wurde, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat nun Bilanz zum Hilfspaket der Staatsregierung gezogen. Insgesamt wurden Hilfslieferungen im Wert rund neun Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Neben Gütern des täglichen Bedarfs wurden auch zahlreiche gebrauchte Polizeifahrzeuge, Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni