Mo, 28.11.2022 , 17:33 Uhr

Neues Stadtmusical: Uraufführung von Effi Briest

Schon seit 11 Jahren erweckt der Verein Stadtmusical Nürnberg verschiedene Geschichten im Heilig-Geist-Saal zum Leben, so auch letztes Wochenende: Da stand die Premiere eines neuen Stücks, des Effi-Briest-Musicals an. Eigentlich sollte das schon letztes Jahr passieren, da machte allerdings Corona einen Strich durch die Rechnung. Wir waren bei der Generalprobe dabei und haben eine Stimmungsprobe eingeholt.

Am Donnerstag wurde noch der letzte Feinschliff vorgenommen, zur Premiere musste dann alles sitzen

Die Beteiligten am Effi-Briest-Musical blicken auf eine vergleichsweise kurze, aber intensive Probenzeit zurück.Die Geschichte von Effi Briest ist ein Klassiker deutscher Literatur. Theodor Fontane veröffentlichte den Roman im Jahr 1896. Für das Musical musste die Geschichte allerdings neu in Form gebracht werden. Die Komponisten Philipp Polzin und Christian Dellacher haben gemeinsam die passende Musik für das Stück erschaffen. Die eigenen Songs zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen, ist für die beiden immer etwas ganz Besonderes.

Das Stück begleitet das Leben der Effi Briest, die auf Anraten ihrer Eltern den mehr als doppelt so alten Baron von Instetten heiratet. Zunächst scheint es eine glückliche Ehe zu sein, doch die Geschichte nimmt eine tragische Wendung.

Für Regisseur Joachim Quirin passt die Botschaft des Stücks auch in die aktuelle Zeit

Die Geschichte der Effi Briest ist tragisch, dennoch gibt es auch Momente des feinsinnigen Humors und der Freude. Für die Hauptdarstellerin Carina Krämer ist die Verkörperung der zentralen Figur eine herausfordernde Aufgabe. Wer jetzt Lust bekommen hat: Das Musical läuft noch bis zum 8. Januar. Bis dahin wird Carina Krämer noch 24 Mal für das Stück in die Rolle der Effi Briest schlüpfen. Infos zu den Tickets finden Sie hier.

Effi Briest Franken Fernsehen Guten Abend Franken Nuernberg Stadtmusical
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt.