Mo, 07.06.2021 , 15:15 Uhr

Neues System: Stadt Nürnberg will an öffentlichen Plätzen Müll trennen

Die Gastronomie geschlossen – dann also „Essen to-go“ – bei schönem Wetter gerne im Park. In der Hochphase der Pandemie war das bei vielen Usus. Was übrig blieb? Unmengen an Verpackungen – die leider nicht immer im Abfalleimer landeten.  140 Liter Müll pro Jahr hinterlässt jeder laut einer Studie im öffentlichen Raum. Bei uns in der Region macht sich das Problem vor allem in der Noris bemerkbar.

Abfall Franken Fernsehen Grünflächen Mittelfranken Müll Nuernberg Sör Trennen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 09:58 Min Reportage: Frühlings-Ansturm auf dem Wertstoffhof Im Frühjahr ist Hochsaison auf den Wertstoffhöfen in der Region. Auch auf dem Wertstoffhof Nürnberg-Nord, der wie alle Hofe im Stadtgebiet Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Langjährige Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Abgabe in geordneten Bahnen läuft. Nicht alles, was hier landet, kommt auch weg. Gut erhaltene Gegenstände wie Fahrräder oder Gartenstühle 12.03.2024 03:27 Min Im Frühjahr wird ausgemistet: Ansturm bei den Nürnberger Wertstoffhöfen Die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen scheinen durch die Fenster und lösen in dem ein oder anderen das dringende Bedürfnis nach Frühjahrsputz aus. Und auch Ausmisten steht jetzt ganz oben auf der Agenda. Was nicht mehr gebraucht wird und auch nicht weitergegeben werden kann, landet oft auf dem Wertstoffhof. Und genau da ist zurzeit wieder einiges los. Auch 28.02.2024 02:37 Min 54.000 Quadratmeter gerodet: Baufeld ist frei für Hafenbrücken Baufeld ist frei Seit den 70er Jahren gibt es sie schon: Die Hafenbrücken. Inzwischen haben sie ihre besten Zeiten aber hinter sich. Ein Neubau für 350 Millionen Euro soll her. Und für den ist eigentlich schon alles bereit: Die Behelfsbrücken stehen, das Baufeld ist frei. Bis an der Hafenstraße und der Südwesttangente aber tatsächlich weitergebaut 03.01.2024 02:07 Min Millionenprojekte in Nürnberg: Diese Baustellen kommen 2024 Die Sanierung der Dr.-Gustav-Heinemann-Brücke, ein neuer Kreisverkehr in Worzeldorf oder das Mega-Projekt “Bayernstraße”. Im vergangenen Jahr hat der Servicebetrieb öffentlicher Raum insgesamt rund 125 Millionen Euro investiert. Und auch in diesem Jahr müssen wir uns wieder auf einige Großbaustellen einstellen.   Bereits vergangenen März hat SÖR mit den Arbeiten an der Gebersdorfer Straße begonnen. Inzwischen