Mi., 14.01.2026 , 16:10 Uhr

Neujahrsempfang bei der Spielvereinigung: Ein herausforderndes Jahr steht bevor

Das Jahr 2026 bedeutet für die Spielvereinigung Greuther Fürth eigentlich ein besonderes Jahr. Vor 100 Jahren feierte der Verein seine zweite deutsche Meisterschaft. Grund für ausgelassene Feierlichkeiten gibt es aber nicht. Zu prekär ist die aktuelle sportliche Situation. Nur 15 Punkte und Platz 17 nach der Hinrunde. Historisch schlecht. Dementsprechend fielen die Vorsätze der Verantwortlichen beim Neujahrsempfang aus. 

Das Kleeblatt steht vor einer richtungsweisenden zweiten Saisonhälfte. Der Abstieg in die 3. Liga droht. Entsprechend ist die Stimmung im und um den Verein nicht gerade euphorisch.  

Das Auftakt-Programm in die Rückrunde hat es direkt in sich. Erst die Auswärtsfahrt zum Tabellenletzten Dresden und dann zu Hause gegen Abstiegskonkurrent Braunschweig. Verlieren verboten, so die Vorgabe von Stephan Fürstner. 

Helfen sollen dabei auch Neuverpflichtungen für den unrund zusammengestellten Kader. Bislang lassen die Neuen aber noch auf sich warten. Erst einen Mittelfeld-Spieler stellte der Verein bislang vor. 

Ob aber weitere Verstärkungen bis zum Spiel in Dresden am Samstag adäquat integriert werden können, ist aufgrund der kurzen Zeit ohnehin eher unwahrscheinlich.  

Mit Zuversicht in den Abstiegskampf. Bei allen Herausforderungen – sportlich wie finanziell – kann sich das Kleeblatt aber auf eines verlassen. 

Im Jubiläumsjahr der zweiten deutschen Meisterschaft bleibt der Spielvereinigung kaum Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen. Zu akut ist derzeit die Krise im Verein. 

2. Bundesliga Fürth Fußball Heiko Vogel Holger Schwiewagner Kleeblatt Mittelfranken Ronhof Spielvereinigung SpVgg Greuther Fürth Stephan Fürstner

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 02:56 Min Zum Geburtstag: Felix Klaus soll Kleeblatt zum nächsten Heimdreier schießen Felix Klaus und Noel Futkeu sei Dank: Die SpVgg Greuther Fürth ist mit zwei Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet. Das Kleeblatt stellt die beste Offensive der Liga. Acht der zehn erzielten Tore gehen auf das Konto des Sturmduos. In der Länderspiel-Pause blieb das Team von Thomas Kleine weitestgehend zusammen. Einzig Mathias Olesen war 26.11.2025 02:52 Min Vor Kellerduell gegen Bochum: David Abrangao unterschreibt ersten Profivertrag beim Kleeblatt Die Krise der Spielvereinigung setzt sich nach der 2:4-Niederlage in Darmstadt fort. Für gute Nachrichten sorgt derweil das Nachwuchsleistungszentrum des Kleeblatts. Eigengewächs Raul Marita hat einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben. Und auch ein weiterer Senkrechtstarter der bisherigen Saison vermeldet Positives.  Raul Marita & David Abrangao unterschreiben ihre ersten Profiverträge In einer vom Umbruch geprägten Saison 20.11.2025 02:50 Min Topspiel bei Flutlicht: Wie das Kleeblatt gut aus der Länderspielpause kommen will Der Last-Minute-Sieg gegen Preußen Münster besänftigte die Gemüter in der Kleeblatt-Stadt ein wenig. Dennoch kam es zu einer durchaus turbulenten Jahreshauptversammlung Anfang der Woche. Nun richtet sich der Fokus wieder auf das Sportliche. Am Samstagabend gastiert die Spielvereinigung zum Top-Spiel beim SV Darmstadt 98. Trotz des guten Gefühls geht die Mannschaft von Thomas Kleine nicht als Favorit ins Spiel. 31.10.2025 02:30 Min Offener Kampf ums Tor: Kleine in Paderborn zum Punkten verdammt Ein Torverhältnis von 1:10 in den letzten beiden Liga-Spielen und nun auch das unglückliche, aber verdiente Pokal-Aus. Für Thomas Kleine wird die Luft im Ronhof immer dünner. Doch wie schon in seiner aktiven Zeit ist Aufgeben keine Option für den einstigen Aufstiegs-Kapitän. Am Wochenende soll endlich der erste Sieg seit über einem Monat gelingen. Letzter