Do., 09.01.2025 , 17:40 Uhr

Neujahrsempfang der Stadt Nürnberg: Was steht 2025 an?

2024 – ein ereignisreiches Jahr. Zusammengefasst wurde es in unzähligen Rückblicken, Bildern und Texten. Doch ein frisches Jahr eignet sich auch hervorragend, um vorauszublicken. Und genau das macht die Stadt Nürnberg jedes Jahr beim Neujahrsempfang in der Nürnberger Messe.  

Hoch hinaus – das geht es 2025 wohl nicht, die Stadtspitze bleibt realistisch, aber optimistisch. Nicht nur politisch, auch sportlich gibt es in Nürnberg noch Hoffnung. Nach der erfolgreichen Verpflichtung von Miroslav Klose will der Sportvorstand 2025 endlich Ergebnisse sehen. Das würde sicherlich viele Nürnbergerinnen und Nürnberg positiv stimmen. An diesem Abend geht es auch um Zusammenhalt – zwischen den Kommunen. Und selbst wenn es nicht ganz so gut läuft – Marcus König behält seine Zuversicht.  

Jeder Tag eine neue Chance: Worte, die Marcus König auch an die vielen Anwesenden aus allen Bereichen der Stadt wendet. Wenn alles gut läuft, geht es 2025 – zumindest in manchen Themenbereichen – hoch hinaus.   

2025 Marcus König Mittelfranken Neujahr Neujahrsempfang Nürnberg Politik Stadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 00:44 Min Sondervermögen für Infrastruktur? König begrüßt geplante Maßnahme Bereits kurz nach Beginn der Sondierungsgespräche haben sich Union und SPD auf ein Aufweichen der Schuldenbremse geeinigt. So soll unter anderem ein Sondervermögen für Infrastruktur in Höhe von 500 Milliarden Euro aufgelegt werden. 100 Milliarden sollen an Länder und Kommunen fließen. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) begrüßt die geplante Maßnahme: Er fordert, dass ein großer 10.12.2025 00:44 Min Böller-Verbote an Silvester in Nürnberg: Stadt weitet Feuerwerksverbotszone aus In Nürnberg bestehen für das Silvesterfest 2025 erneut Feuerwerksverbotszonen. Diese werden dieses Jahr ausgeweitet um die Bereiche hinter den Fleischbänken (Feuerzangenbowle) und dem Jakobsplatz. Die bisherigen Verbotszonen rund um die Burg sowie der Innenstadt-Hauptachse von Lorenzkirche bis Burg inkl. Hauptmarkt, Königstraße, Museums- und Fleischbrücke bleiben weiterhin bestehen. Grund für die Ausweitung ist, dass trotz großer Menschenansammlungen, Marktständen und Kirchen es in 01.10.2025 00:44 Min Tourismuszahlen in Nürnberg sinken: 1,7 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr Im ersten Halbjahr 2025 haben rund 1,7 Millionen Menschen aus dem In- und Ausland in Nürnberg übernachtet, so heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Nürnberg-Fürth. Bayernweit sind die Hotelbesuche um 0,8 Prozent gestiegen. In Nürnberg aber seien die Zahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 2,8 Prozent gesunken. Die NGG-Nürnberg-Fürth betont, dass es viele Gründe gebe, nach Nürnberg zu kommen. Gleichzeitig sehen sie Probleme in der Gastronomie: 22.09.2025 02:35 Min Brücken bauen zwischen Israelis und Palästinensern: Internationaler Nürnberger Menschenrechtspreis verliehen Seit dem 7. Oktober 2023, dem Tag des Überfalls der Hamas auf Israel, erreichen uns fast täglich Schreckensnachrichten aus dem Nahen Osten. Die humanitäre Lage im Gazastreifen spitzt sich immer weiter zu – es fehlt an allem. Und immer noch sind israelische Geiseln in den Händen der Hamas. Eine Zeit, in der die Fronten zwischen