Mo., 17.11.2025 , 18:04 Uhr

New York ruft: Dietenhofener erobern mit Blasmusik die Fifth Avenue

New York, New York …

“Ein bisschen wie der Umzug an der Fürther Kirchweih, aber halt viel größer”. So ähnlich haben sich einige Musikerinnen und Musiker des 1. Europamusikzugs aus Dietenhofen die Steubenparade vorgestellt. Die findet jedes Jahr im September statt, und zwar in New York. Schon einmal, in den Achtzigerjahren, durfte Dietenhofen bei dem traditionsreichen Umzug mitlaufen. Und jetzt, fast vierzig Jahre später, hat es wieder geklappt. New York ruft zur Steubenparade. Und Dietenhofen lässt sich nicht zweimal bitten. Vor 40 Jahren war der Musikzug schon einmal dabei. Jetzt wollte es eine neue Generation wissen. Ein Traum, der plötzlich Realität wurde. Inzwischen sind Instrumente und Musiker wieder zuhause und der Fokus liegt längst auf dem nächsten Konzert. Trotzdem schwelgen die Dietenhofener immer noch gerne in Erinnerungen. 

Steubenparade

Seit 1957 gibt es die Steubenparde, ein Umzug, der die deutsch-Amerikanische Verbundenheit zeigen soll. Jedes Jahr kommen dafür mehr als 50 Kultur-, Trachten, Musik- und Brauchtumsgruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach New York.  

Mit dabei war diesmal auch wieder Ulrich Meyer. Für ihn war klar: Er will seine Erfahrungen weitergegeben. Denn schon 1985 war er mit dabei. Die Deutsch-Amerikanische Freundschaft: der Kern der Parade. Kein Wunder also, dass gerade eine deutsche Komposition besonders gut ankommt: „Der Böhmische Traum“. Neben dem großen Auftritt auf der Fifth Avenue, machen die Dietenhofener die Stadt die niemals schläft mit fränkischer Blasmusik unsicher. Platzkonzerte beim Sightseeing inklusive.

 

Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Zurück in der Heimat schwingt New York noch lange nach. Beim Proben fürs Weihnachtskonzert merkt man: Die Reise steckt in jedem Ton. Dietenhofen goes America – damals, heute und vermutlich auch wieder in zehn Jahren, wenn sich die erste Reise dann zum 50. Mal jährt. 

 

 

1. Europamusikzug Markt Dietenhofen Amerika Blaskapelle Dietenhofen Dietenhofen goes America Erinnerungen Fifth Avenue Generation Generationenprojekt Jugend Kultur Musik Musikzug New York Steubenparade Tradition USA

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 14:38 Min Franken Fernsehen Spezial: Wenn ganz Nürnberg singt! Stimmen der Vielfalt beim Chorfest 2025 12.000 Stimmen und die ganze Stadt singt mit Vier Tage lang wurde Nürnberg zur Klangbühne: Das Deutsche Chorfest hat über 12.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland und darüber hinaus in die Frankenmetropole gebracht. Bereits zum dritten Mal nach 1861 und 1912 fand das Fest in Nürnberg statt – über ein Jahrhundert später kehrt damit 29.01.2026 02:55 Min Seit vier Jahrzehnten selbstverwaltet: Die Hütt’n feiert Jubiläum Jugendzentren sind Orte, an denen junge Menschen ihre Freizeit verbringen, kreativ sein und dem Alltag entfliehen können. Ein ganz besonderes Jugendzentrum steht in Fürth: Der Jugendtreff „Die Hütt’n“ wird seit Jahrzehnten von Jugendlichen selbst verwaltet – offen für Freunde, Familie und neue Generationen. Heute feiert die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen. Ein Ort, an dem nicht nur junge Menschen 14.08.2025 02:55 Min Metalheads erobern Dinkelsbühl: Das Summer Breeze 2025 startet Machine Head, In Extremo oder Blind Guardian: Wem diese Namen bekannt vorkommen, der weiß sofort: Es geht um Metal-Bands. Von heute bis Samstag versammeln sich wieder über 120 Künstlerinnen und Künstler in Dinkelsbühl zum Summer Breeze Open Air.   Eine Stadt im Grünen entsteht Seit letzter Woche wird aufgebaut. Über 40.000 Metal-Fans zieht Summer Breeze jedes 05.08.2025 12:05 Min Kultur daham: Das Bardentreffen 2025 Das Bardentreffen in Nürnberg – es ist eine echte Institution im Kulturleben. Knapp 200.000 Menschen pilgerten am Wochenende wieder in die Altstadt, um Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zu lauschen. In Kultur daham lernen Sie Kolektif Istanbul und Schrödingers Taube kennen. Eine international auftretende Balkan-Band und eine Nachwuchsband aus Nürnberg.