Do., 02.10.2025 , 17:41 Uhr

News Of The Day: Großes Fischsterben am Langwassersee

Hunderte tote Fische im Langwassersee. Der Grund: Wasserverschmutzung. Was aber genau passiert ist, bleibt noch offen. Was das große Fischsterben ausgelöst hat, soll jetzt im Labor herausgefunden werden. Die Stadt geht bislang von einer für die Tiere giftigen Substanz aus. Im Langwassersee selbst ist die Konzentration der Substanz inzwischen wieder geringer. Der See damit auch wieder freigegeben.

Vor einigen Tagen ein weiterer Fall: Im Ansbacher Scheerweiher sterben unzählige Karpfen. Dort war ein Abwasserleck als Ursache für den Vorfall in der Diskussion.

Fischsterben Langwasser Langwassersee News of the Day NOTD Nürnberg Tiere Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 00:43 Min Ungeklärtes Fischsterben: Langwassersee vorerst gesperrt Nach einem Fischsterben am Langwassersee in Nürnberg rät die Stadt seit Samstag vorerst vom Baden im See und vom Kontakt mit dem Wasser ab – auch Hunde sollten ferngehalten werden. Am Samstagnachmittag war die Feuerwehr alarmiert worden, nachdem Passanten auffällige Schaumbildung auf dem See entdeckt hatten. Der Schaum hat sich vom Einlauf des Langwasserbachs bis über ein Drittel 25.07.2025 01:30 Min News Of The Day vom 25.07.2025: Stadtrat hat Plärrer-Neugestaltung entschieden Der Nürnberger Stadtrat hat entschieden: Die „Grüne Vollvariante“ zur Neugestaltung des Plärrers kommt.
Mehr Grün, weniger Verkehr – was bedeutet das für den Verkehrsknotenpunkt und die Aufenthaltsqualität? Der Plan sieht vor, dass die Straßenbahngleise komplett ausgetauscht und neu angelegt werden. Vier Bahnsteige sollen dadurch barrierefrei und überdacht werden. Statt der bisherigen Wendeschleife entstehen an der Nordseite 25.11.2025 01:04 Min News of the Day vom 25.11.2025: Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten In Erlangen stehen die Poller schon – in Nürnberg laufen die letzten Checks: Auch dieses Jahr setzen die Städte auf verstärkte Sicherheitskonzepte, damit alle unbeschwert über die Märkte schlendern könnt. Dazu gehören sichtbare Maßnahmen wie Schutzblöcke, mehr Personal und Kameras, aber auch viele Dinge, die Besuchende gar nicht sehen: verdeckte Streifen, Lageanalysen und enge Abstimmungen 30.09.2025 00:39 Min Nach Fischsterben in Nürnberg: Langwassersee zum Teil wieder freigegeben Im Nürnberger Langwassersee sind rund 300 Fische verendet, darunter Hechte, Zander, Schleie und Weißfische. Ursache war offenbar eine giftige Flüssigkeit, die über einen Schacht in den Langwassergraben und in das Regenrückhaltebecken gelangte. Feuerwehr, Wasserwirtschaftsamt, Servicebetrieb öffentlicher Raum und Stadtentwässerung dichteten den Zulauf mit einem Notverschluss ab, um eine Ausbreitung zu verhindern. Das Landesamt für Umwelt untersucht Wasser-