Am Freitagabend (10.07.2026) geriet eine seit Jahren leerstehende Westernstadt im Nürnberger Süden in Brand. Gegen 21:45 Uhr gingen beim Polizeipräsidium Mittelfranken mehrere Anrufe dazu ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die ehemalige Westernstadt sowie umliegende Bäume bereits in Vollbrand.
Mit einem Großaufgebot der Feuerwehr – mehrere Hundert Einsatzkräfte – bekämpften sie den Brand auf einer Fläche von insgesamt rund 3.000 Quadratmetern. Vorsorglich räumten die Einsatzkräfte einen nahegelegenen Campingplatz, wovon 25 Personen betroffen waren. Außerdem war die Beuthener Straße für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.
Ein Konzert auf einer Open-Air-Bühne in der Nähe des Stadions wurde von dem Veranstalter aufgrund der starken Rauchentwicklung vorzeitig beendet und die Konzertbesucher aus dem Gelände evakuiert.
Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es erst in den frühen Samstagmorgenstunden, den Brand zu löschen. Zwei Feuerwehrkräfte erlitten leichte Verletzungen. Weitere Personen kamen laut Polizeipräsidium Mittelfranken nicht zu Schaden.
Die Brandursache ist noch unklar.
Die Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt. Die Kriminalpolizei bittet jetzt um Zeugenhinweise. Personen, die zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr im Bereich des Brandortes etwas gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.