Do., 13.11.2025 , 12:02 Uhr

News of the Day vom 13.11.2025: Messerattacke am Bahnhof Hersbruck - Übungsszenario für Einsatzkräfte

Amokläufe, Bombendrohungen, Brandstiftung all das sind Einsätze, für die Sanitäter und Polizisten im Ernstfall vorbereitet sein müssenAm Hersbrucker Bahnhof wurde am Samstagabend eine Messerattacke für übungszwecke inszenieret. Mehrere Einsatzkräfte waren im Einsatz.  

Lebensbedrohliche Einsätze gibt es in Deutschland immer häufiger 

Solche Übungen sind daher sehr wichtig. Ein sicherer Ablauf und gute Kommunikation zwischen Polizei und Sanitätern sollten zwar selbstverständlich sein, sind aber immer noch zu selten vorhanden, so Knud Bräske.  

Im normalen Rettungsdienstalltag behandeln zwei bis drei Einsatzkräfte einen Patienten. In diesem Szenario ist es andersherum. 18 verletzte bei einer Hand voll Rettungskräften. Die Situation ist unübersichtlich und stressig. Viele Patienten bleiben unbehandelt da es in den ersten Stunden an Ressourcen fehlt.  

Solche Übungen zu organisieren ist viel Arbeit und auch die Kosten sind sehr hoch.  Solche Einsätze finden viel zu wenig statt findet Knud Bräske. Für ihn ist heutige Abend sehr wichtig. Den hier hat er Erfahrungen gesammelt, die man bei normalen Einsätzen nicht sammeln kann. 

Franken Fernsehen Hersbruck Kurznachrichten Messerattacke Mittelfranken News Newsoftheday Übung

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 00:54 Min News of the Day vom 22.01.2026: Prozessauftakt zum Messerstechen bei Pleinfeld Prozessauftakt am Landgericht Ansbach Die 19-jährige Angeklagte muss sich seit heute (22.01.26) vor der Jugendkammer des Landgerichts Ansbach verantworten. Der Vorwurf: Mord aus Heimtücke Sie soll letzten Juni einen 15-Jährigen erstochen haben. Zuvor kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, bei der die Angeklagt den Jungen auch rassistisch beleidigt haben soll. Die Verletzungen durch den Messerangriff 15.01.2026 00:37 Min News of the day vom 15.01.2025: Frachtschiff schlägt Leck in Fürth Frachtschiff schlägt leck in Fürth! Am Mittwoch (14.01.2025) fuhr gegen 16:50 Uhr ein Frachtschiff auf dem Main-Donau-Kanal von Nürnberg nach Bamberg. Das Schiff war mit Schüttgut beladen. Das Schiff schlug leck und Wasser gelangte in den Innenraum. Die Ursache dafür ist noch unbekannt. Die Polizeiinspektion Fürth stellte ein mutmaßliches Leck im vorderen Bereich des 102 19.12.2025 01:10 Min News of the Day: Konsumlaune an Weihnachten im Keller Schlechte Nachrichten für den Einzelhandel: Zahlen des aktuellen Konsumklimas der Gfk zeigen eine eingetrübte Verbraucherstimmung. Die Menschen sind verunsichert und haben steigende Inflationsängste, deshalb sparen Sie ihr Geld lieber. Dementsprechend erwarten die Experten ein schwaches Weihnachtsgeschäft 2025. Wenn das Konsumklima aber schlechter wird, führt das im Einzelhandel zu starken Umsatzeinbußen, schlechten Geschäftserwartungen oder einen Rückgang der Beschäftigungen. Ein Teufelskreis, 18.12.2025 01:10 Min News of the Day vom 18.12.2025: Vandalismus auf Spielplatz in Weißenburg Spiel, Spaß und Bewegung – dafür stehen Spielplätze. Für Kinder ein beliebtes Ausflugsziel. Laut “Insside Statistics” gibt es davon knapp 100.000 in Deutschland. Doch bewacht werden die Öffentlichen Plätze so gut wie nie. Daher kommt es nicht selten vor das an den Spielplätzen randaliert wird. Jetzt hat es den neuen Spielplatz in Weißenburg getroffen.   Gelockerte Fundamente und Ausgestreute Reisnägel. Erst vor 2 Wochen öffnete der neue Spielplatz in Weißenburg.