Jetzt liegt es an den Nürnbergerinnen und Nürnbergern!
Am 28. Juni findet der Bürgerentscheid zum Ausbau des Frankenschnellwegs statt.
Das hat der Stadtrat gestern beschlossen. Es war die letzte Sitzung des noch amtierenden Gremiums – ab 01. Mai ist dann der neue Stadtrat dafür zuständig.
Ende März haben die Vertreterinnen und Vertreter des Bürgerbegehrens “Lieber zurück auf Los” mehr als 11.000 Unterschriften eingereicht.
Begründet haben sie das Begehren mit den hohen Projektkosten von einer Milliarde Euro. Auch die lange Bauzeit von rund 10 Jahren sei den Bürgerinnen und Bürgern nicht zumutbar.
Noch mehr Fahrspuren würden zusätzlichen Verkehr in die Stadt ziehen, bereits bestehende Biotope und Bäume müssten weichen und auch das Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein, wäre schwer zu erreichen.
Einen konkreten Lösungsvorschlag liefert die Initiative allerdings nicht.
Für den Bürgerentscheid erhalten alle stimmberechtigten Personen automatisch Briefwahlunterlagen. Damit möchte die Stadt Kosten sparen und auch den Verwaltungsaufwand reduzieren. Trotzdem rechnet Nürnberg damit, dass eine Million Euro in den Entscheid investiert werden müssen.