Mi., 17.06.2026 , 13:43 Uhr

News of the day vom 17.06.2026: Nach versuchtem Tötungsdelikt in Postbauer-Heng - Tatverdächtiger in Erlangen festgenommen

Nach einem eskalierten Raubüberfall im Gewerbegebiet Postbauer-Heng konnte die Polizei nun einen weiteren Tatverdächtigen festnehmen.

Rückblick:

Am 8. Oktober 2025 wurden drei Personen auf offener Straße überfallen. Sie wurden von vier Angreifern aus einem Auto heraus angegangen. Die Täter setzten ihre Opfer wohl zunächst unter Druck und forderten Wertsachen ein. Kurz darauf eskalierte die Situation: Die drei Männer wurden mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt.

Nach der Tat konnten bereits zwei weitere Tatverdächtige festgenommen werden. Ein 26-jähriger Niederländer, der aufgrund eines EU-Haftbefehls in den Niederlanden festgenommen wurde, sowie ein 25-jähriger Deutscher, der im Bereich Mittelfranken festgenommen wurde.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zu den Hintergründen des versuchten Tötungsdelikts sowie zur Beteiligung der festgenommenen und inhaftierten Tatverdächtigen dauern an.

Nun hat die Kriminalpolizei Regensburg am 11. Juni in insgesamt acht Objekten im Regierungsbezirk Mittelfranken Durchsuchungen durchgeführt, die zu mehreren Tatverdächtigem führen sollten. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch Kriminalbeamte in Nürnberg sowie durch Einheiten aus Mittelfranken.

Die Beamten durchsuchten unter anderem ein Hotelzimmer im Bereich Erlangen. Dafür wurde ein Antrag bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth aufgrund einer gerichtlichen Eilanordnung des Amtsgerichts Nürnberg-Fürth gestellt. Im Zuge des Einsatzes wurde ein Haftbefehl gegen einen 29-jährigen deutschen Tatverdächtigen vollstreckt.

Bei der Durchsuchung stellten die Einsatzkräfte verschiedenste Gegenstände sicher. Diese werden kriminaltechnisch untersucht und ausgewertet.

Während der Durchsuchung wurde außerdem ein 23-jähriger Deutscher festgenommen. Er wurde unabhängig von dem Ermittlungsverfahren aufgrund eines bestehenden Haftbefehls gesucht. Im Rahmen seiner Festnahme leistete der zufällig anwesende 23-Jährige erheblichen Widerstand. Die Ermittlungen wurden aufgrund des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

#messerattacke #postbauerheng #polizei #mittelfranken #frankenfernsehen

Erlangen Franken Franken Fernsehen Gewerbegebiet Landkreis Neumarkt Mittelfranken Polizei Postbauer-Heng Tatverdächtiger Versuchtes Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 00:50 Min Nach versuchtem Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Tatverdächtiger festgenommen Festnahme im Fall der Messerstecherei in Postbauer-Heng. Am 8. Oktober 2025 sind bei einem Überfall drei Männer bei einer Messerstecherei schwer verletzt worden. Franken Fernsehen hatte darüber berichtet. Nun wurde ein 29-jähriger Deutscher in einem Hotel in Erlangen festgenommen. Die Ermittler hatten zuvor acht Immobilien in Mittelfranken durchsucht und stellten verschiedene Beweismittel sicher. Bereits im 16.06.2026 01:25 Min News of the Day: Steht die Lange Nacht der Wissenschaften vor dem Aus? 2003 lud sie zum ersten Mal ein, im vergangenen Jahr lockte die bereits zwölfte Ausgabe über 27.000 Begeisterte nach Nürnberg, Fürth und Erlangen. Die Lange Nacht der Wissenschaften war über Jahre hinweg für viele Menschen ein wichtiger Termin im Kalender. Doch nun steht der Einblick hinter die Kulissen der Forschung vor dem Aus. Der bisherige Veranstalter stellt seinen Geschäftsbetrieb nach mehr 26.05.2026 01:09 Min News of the day vom 26.05.2026: Nach Großbrand an Grundschule - Polizei sucht Zeugen +++ Die Polizei sucht Zeugen +++ Am Freitagabend (22.05.2026) geriet das Dach der Turnhalle einer Grundschule in Nürnberg in Brand. Gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand an einer Schule in der Wiesenstraße verständigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachbereich der Turnhalle bereits in Flammen. Daraufhin stürzte der Dachstuhl ein. Rund 200 18.05.2026 00:59 Min News of the day vom 18.05.2026: Tödlicher Verkehrsunfall bei Kammerstein Im Landkreis Roth kam es am Sonntagabend (17.05.2026) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Auf der A6 kurz vor der Rastanlage Kammersteiner Land kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad. Dabei wurde der 63-jährige Motorradfahrer von der Fahrbahn geschleudert und zog sich tödliche Verletzungen zu. Der Autofahrer blieb körperlich unverletzt, musste aber vor