Fr., 20.02.2026 , 12:46 Uhr

News of the day vom 20.02.2026: Jahrestag des rassistischen Attentats von Hanau - Gedenkdemo in Nürnberg

Gedenkdemo in Nürnberg! Rund 500 Menschen haben sich am Donnerstag zum Jahrestag des Attentats in Hanau versammelt. Unter dem Motto “ Erinnern heißt kämpfen” riefen linke Bündnisse wie Migrantifa dazu auf, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.  

Hintergrund: Vor sechs Jahren, am 19. Februar 2020. Erschoss ein Attentäter in Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven.  

Darüber hinaus haben die Organisatoren auch auf lokale Fälle aufmerksam gemacht. Dabei kritisierten die Demonstrierenden auch den Umgang der Politik mit Migration.  

Demo Franken Franken Fernsehen Gedenkdemo Hanau Mittelfranken News of the Day Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 00:47 Min News of the day vom 25.03.2026: Frankenschnellweg-Brücke bleibt gesperrt Die Frankenschnellweg-Brücke muss bis zu ihrem Abbruch vollständig gesperrt bleiben. Das ist das Ergebnis der Brückenprüfung der Stadt Nürnberg. Denn der Schaden ist deutlich schlimmer als gedacht: Kiesnester, Hohlstellen, der Verbund zwischen Spannstahl und umgebendem Beton fehlt teilweise. Außerdem gibt es Querrisse an den Stützen. Marco Daume, Technischer Sör­-Werkleiter: “Das vorliegende Prüfergebnis ist eindeutig: Die Standsicherheit der Brücke 25.02.2026 01:30 Min News of the day vom 25.02.2026: Schluss mit Lago di Aufseß - Bayern kauft Schocken-Carré Schluss mit Lago di Aufseß! Das Loch im Herzen der Nürnberger Südstadt wird endlich geflickt. Denn die BayernHeim GmbH ist in das Projekt Schocken-Carré eingestiegen und wird es nach der Fertigstellung übernehmen. Die Siedlungswerk Nürnberg GmbH übernimmt dann die Bewirtschaftung. Der entsprechende Vertrag wurde Mitte Februar unterzeichnet – heißt: Der Neubau kann beginnen. Der Freistaat 14.01.2026 01:05 Min News of the day vom 13.01.2026: Katastrophenschutz in Mittelfranken Wie sicher ist die Region? Eine Frage, die wir uns immer öfter stellen. Denn: Katastrophen und Krisen nehmen zu. Laut Experte ist Nürnberg für Stromausfälle und Co. gut gewappnet. Vorbereitung ist das Wichtigste. Unser Experte empfiehlt Wasser und Lebensmittel für 3-10 Tage zu Hause zu haben. Außerdem ein Erste Hilfe-Set, Medikamente, eine Stromquelle und eine Taschenlampe. 05.01.2026 00:42 Min News of the day vom 05.01.2026: Nürnberg zeigt Solidarität nach US-Angriff auf Venezuela Demos am Wochenende in Nürnberg! Nach dem Angriff der USA auf Venezuela kamen rund 100 Menschen am Samstag zu einer Spontanversammlung am Rosa-Luxemburg-Platz zusammen. Laut Polizei verlief die Demonstration friedlich. Außerdem riefen am Sonntag unter anderem der DGB, die Linke und die Grünen zu einer weiteren Solidaritätsdemo an der Straße der Menschenrechte auf. Unter dem