Do., 29.01.2026 , 15:39 Uhr

News of the Day vom 29.01.2026: Frederik und Luca-Stiftung

Genau sieben Jahre ist es her, als Frederik und Luca an der S-Bahn-Station Frankenstadion in Nürnberg ums Leben kamen. Die beiden 16-Jährigen wollten eigentlich nur einen Streit unter Jugendlichen schlichten – doch plötzlich gerieten sie selbst ins Visier. Sie wurden ins Gleisbett gestoßen und von einem einfahrenden Zug erfasst.

Aus dieser Tragödie heraus gründeten die Familien 2019 die Frederik und Luca-Stiftung.

Das Ziel: Gewaltprävention und ein respektvolles Miteinander. Kinder lernen, wie man Konflikte früh erkennt, deeskaliert und sich im Ernstfall selbst schützt.

Bereits an drei Schulen läuft das Gewaltpräventionsprogramm der Frederik und Luca-Stiftung. Und für Georg Ballmann ist klar das ist erst der Anfang. Langfristig sollen die Kurse bundesweit angeboten werden.

Franken Franken Fernsehen Frederik und Luca Stiftung Gewaltprävention Kinder Mittelfranken Nürnberg Tragödie

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2026 01:37 Min News of the Day vom 03.11.2026: Haushaltskrise in Nürnberg Nürnberg steckt in der Haushaltskrise. Rund 56 Millionen Euro Jahresdefizit sind für 2027 geplant. 👉🏻 Die Stadt rechnet bis Ende des Jahres mit knapp zwei Milliarden Euro Gesamtschulden. Beim Volksbad sind die Kosten von 56 auf bis zu 100 Millionen Euro gestiegen. Und für die kommenden vier Jahre sind weitere Investitionen von rund 2,2 Milliarden Euro geplant. 27.10.2026 01:33 Min News of the Day vom 27.10.2026: IT-Messe it-sa in Nürnberg startet 🧑🏼‍💻 Erst letzte Woche sorgte die PHP-Sicherheitslücke weltweit für Unruhe. Millionen Cyberattacken in wenigen Stunden – Viele Webseiten wurden sicherheitshalber runtergefahren. 👉🏻 Heute startet die it-sa in Nürnberg, die Fachmesse ist eine der größten Weltweit für IT-Security-Lösungen und Cybersicherheit. Die Branche versucht, Ideen für den Schutz vor künftigen Angriffen oder Ausnutzen dieser Sicherheitslücken zu finden. 15.10.2026 00:43 Min News of the Day vom 15.10.2026: Alkoholverbot an Bahnhöfen tritt in Kraft An allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn ist es seit heute (15.10.2026) verboten, Alkohol zu trinken. 🙅🏽 Das bedeutet: In Bahnhofshallen und auf Bahnsteigen darf kein Alkohol mehr konsumiert werden. Die Gastronomie ist von dem Verbot ausgenommen. Außerdem ist es weiterhin erlaubt, Alkohol verschlossen im Gepäck oder aus Einkäufen dabei zu haben. Die DB möchte damit 08.10.2026 01:55 Min News of the Day vom 08.10.2026: Erweiterung der Linie U3 verzögert sich erneut 🚇 Sie soll den Nürnberger Südwesten und den Landkreis Fürth mit der Nürnberger Innenstadt verbinden: Die Erweiterung der Linie U3. 👉🏻 Bisher fährt die Linie aus dem Norden der Stadt bis nach Großreuth bei Schweinau. Das soll sich durch die Erweiterung um 2,1 Kilometer nach Gebersdorf über Kleinreuth bei Schweinau ändern. 🚧 Doch das Projekt